Vorläufiges Endergebnis

Franz Huber wird neuer Bürgermeister von Kirchdorf


In Kirchdorf im Landkreis Kelheim wurde am Sonntag auch ein neuer Bürgermeister gewählt. (Symbolbild)

In Kirchdorf im Landkreis Kelheim wurde am Sonntag auch ein neuer Bürgermeister gewählt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Kirchdorf im Landkreis Kelheim wurde heute nicht nur über die Zusammensetzung des Bundestages abgestimmt. Die Bürger mussten auch einen neuen Bürgermeister wählen. Laut dem vorläufigen Endergebnis hat dabei Franz Huber (Unabhängige Wählergemeinschaft UWG) das Rennen gemacht.

Das teilte das Landratsamt Kelheim am Sonntagabend mit. Huber kam demnach auf 53,36 Prozent. Sein Herausforderer Simon Wachter (CSU) erhielt 46,64 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag laut Landratsamt bei 77,31 Prozent. Nötig geworden war die Wahl, weil der frühere Bürgermeister Alfred Schiller (UWG) sein Amt nach einer Gerichtsentscheidung im Herbst 2020 verloren hatte. Schiller war wegen Untreue und wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei Ausschreibungen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Zwar war er im März 2020 noch von 83,12 Prozent der Wähler im Amt bestätigt worden, nachdem das Urteil Rechtskraft erlang hatte, musste er seinen Posten jedoch räumen.