Vorfall in Reut im Rottal

Betrunkene Unfallfahrerin attackiert Einsatzkräfte


Zwischen Simbach am Inn und Pfarrkirchen rastete eine Unfallfahrerin mehrfach aus und griff die Einsatzkräfte an. (Symbolbild)

Zwischen Simbach am Inn und Pfarrkirchen rastete eine Unfallfahrerin mehrfach aus und griff die Einsatzkräfte an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat eine 21-Jährige im Landkreis Rottal-Inn zuerst ihren Wagen in den Graben gesetzt und dann Rettungsdienst und Polizei angegriffen.

Gegen 19.45 Uhr geriet die Frau laut Angaben der Polizei zwischen Pfarrkirchen und Simbach am Inn mit ihrem Auto ins Bankett, schleuderte über die Fahrbahn, überschlug sich dann in einem angrenzenden Feld und kam auf dem Dach zum liegen. Die Fahrerin und ihre beiden Begleiter konnten sich selbst aus dem Wagen befreien, waren aber teils schwer verletzt.

Als die Polizisten die Fahrerin befragten, wurde sie aggressiv und wehrte sich gegen die aus ärztlicher Sicht erforderliche Erstversorgung. Sie schlug und trat nach den Einsatzkräften, beschimpfte und beleidigte sie und spuckte sie an. Um die Behandlung möglich zu machen, musste die Frau festgehalten und gefesselt werden. Ein Alkoholtest der Frau verlief positiv. Außerdem vermuteten die Einsatzkräfte, dass die Frau unter Drogen stehen könnte. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Zwischenzeitlich wurde zur Verstärkung eine Streife der Polizeiinspektion Eggenfelden hinzugerufen. Während der Fahrt zur Blutentnahme in ein Krankenhaus widersetzte sich die Frau im Rettungswagen wieder mehrmals den Einsatzkräften.

Nach dem Unfall war der Polizei zufolge nicht klar, ob noch eine weitere Person im Unfallwagen gesessen haben könnte. Deswegen suchten die Feuerwehrleute aus Pfarrkirchen die Umgebung ab. Auch eine Drohne kam zum Einsatz. Es konnte aber niemand entdeckt werden.

Die aggressive Fahrerin erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Verstöße, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigungen. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 11.000 Euro.