Vorfall in Regensburg

Nach Drohung in Bus: Angreifer kommt in Psychiatrie


In einem Stadtbus in Regensburg hat am Samstag ein Mann mehrere Fahrgäste mit einem Messer bedroht. (Symbolbild)

In einem Stadtbus in Regensburg hat am Samstag ein Mann mehrere Fahrgäste mit einem Messer bedroht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 35-jähriger Mann hat am Samstag in Regensburg mehrere Fahrgäste eines Stadtbusses mit einem Messer bedroht. Mittlerweile hat die Polizei weitere Details zu dem Vorfall veröffentlicht.

Wie berichtet hatte der 35-Jährige am Samstag gegen 17.45 Uhr in einem Stadtbus bei Irlmauth ein Messer gezogen. Mit diesem bedrohte er mehrere Fahrgäste und führte auch Stichbewegungen in ihre Richtung aus. In ihrem ersten Bericht hatte die Polizei nocht nicht von Verletzten gesprochen. Nun teilten die Beamten mit, dass es offenbar doch auch zu einem tätlichen Gerangel gekommen war. Dabei sei eine Person leicht verletzt worden. Außerdem soll sich der 35-Jährige auch selbst Verletzungen zugefügt haben. Der Busfahrer und die zehn übrigen Fahrgäste konnten den Bus bei Irlmauth verlassen und den 35-Jährigen einsperren. Er randalierte daraufhin allein im Bus weiter. Als wenig später die Polizei anrückte, ließ er sich widerstandslos festnehmen.

Das Motiv des Mannes ist bislang weiter unklar. Laut Polizei befand er sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde am Sonntag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine vorläufige Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung anordnete. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern weiterhin an.