Vorfall in Deggendorf

Polizisten befreien Hund aus überhitztem Auto


In Deggendorf hat am Wochenende ein Mann seinen Hund in einem überhitzten Auto zurückgelassen. (Symbolbild)

In Deggendorf hat am Wochenende ein Mann seinen Hund in einem überhitzten Auto zurückgelassen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mehrere Passanten wurden am Sonntagmittag in Deggendorf auf einen stark hechelnden Hund in einem überhitzten Auto aufmerksam. Weil der Fahrer auch nach einer Stunde noch nicht zurückkam, befreiten Polizisten das Tier aus der potenziell lebensgefährlichen Situation.

Laut Polizeibericht war der Hund von seinem Halter in einem schwarzen Audi auf einem Parkplatz in der Edlmaierstraße zurückgelassen worden. Gegen 13.30 Uhr wurden Passanten auf das Tier aufmerksam. Sie warteten bis 15 Uhr, allerdings kehrte der Besitzer nicht zu seinem Wagen zurück. Daher alarmierten sie die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, kam wenig später auch der Hundehalter hinzu und befreite den Hund. Die Temperatur im Fahrzeuginneren war zu diesem Zeitpunkt bereits auf über 40 Grad Celsius gestiegen. Der Hundehalter muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz verantworten.