Viele Rettungskräfte vor Ort

Großeinsatz in einem Supermarkt in Roding


In einem Rodinger Supermarkt hat am Samstag die Brandmeldeanlage ausgelöst.

In einem Rodinger Supermarkt hat am Samstag die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Von Alex Laube

Ein Fehlalarm in einem Supermarkt in Roding hat am Samstag einen Einsatz ausgelöst.

Die Brandmeldeanlage eines Supermarktes im Osten der Stadt Roding löste am Samstag gegen 11.10 Uhr aus, woraufhin die Mitarbeiter die Integrierte Leitstelle verständigten. Diese wiederum setzte ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch. Vor Ort waren fünf Rettungswagen und zwei Notärzte sowie die Feuerwehren aus Roding, Mitterdorf, Altenkreith, Ziehring, Regenpeilstein, Wiesing, Neubäu am See, Wetterfeld, Dörfling, Falkenstein, Ebersroith, Kirchenrohrbach und Pösing.

Relativ zügig stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage im Teilbereich der Backstube ausgelöst hatte. Die Mitarbeiter hatten alle Kunden bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich evakuiert und ins Freie gebracht. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Nachkontrollen ergebnislos verliefen, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Ein Eingreifen war nicht notwendig. Die Polizei sprach von einem Fehlalarm.