Verstöße am laufenden Band

Zigarettentourismus boomt


Die Polizei hatte Zigarettentouristen in Bayerisch Eisenstein im Visier. (Symbol).

Die Polizei hatte Zigarettentouristen in Bayerisch Eisenstein im Visier. (Symbol).

Von Redaktion idowa

In Bayerisch Eisenstein blüht der Zigarettentourismus. Die Polizei stellte am Samstag eine ganze Reihe von Verstößen fest.

Gegen 13.10 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizei zwei Fußgänger. Der 50-jährige Mann und die 53-jährige Frau aus Mamming hatten insgesamt acht Stangen Zigaretten unter ihren Winterjacken versteckt. Sie gaben an, ihren Pkw in der Ortsmitte geparkt zu haben und zu Fuß am Bahnhof die Zigaretten bei einem tschechischen Händler erworben zu haben.

Um 14 Uhr wurde ein 37-jähriger Zwiesler mit seinem 16-jährigen Sohn von der Grenzpolizei überprüft. Sie hatten zuvor am Bahnhof Zigaretten gekauft. Kurz danach hielt die Polizei in der Hohenzollernstraße einen Wagen aus dem Landkreis Straubing an. Der 25-jährige Fahrzeugbesitzer aus Irlbach und sein 44-jähriger Begleiter aus Plattling hatten zuvor ebenfalls Zigaretten am Bahnhof von einem tschechischen Händler erworben. Gegen 16.40 Uhr wurde in der Bahnhofstraße ein Auto aus dem Landkreis Dingolfing-Landau durch die Polizei Zwiesel angehalten. Das Ehepaar aus Pilsting gab an, dass sie zuvor am Bahnhof Zigaretten gekauft hatten. Ein 50-jährige Autofahrer und seine Begleiter aus dem Gemeindebereich Bernried wollten ebenfalls Zigaretten am Bahnhof Bayerisch Eisenstein kaufen. Da der Zigarettenkauf kein triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung darstellt, wird gegen alle ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihnen droht ein Bußgeld.

Auch Rückkehrer aus der Tschechischen Republik hatte die Grenzpolizei im Visier. Um 12.30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 63-jährigen Münchner und seine 56-jährige Ehefrau. Dabei gaben beide an, dass sie zuvor in der Tschechischen Republik beim Einkauf von Zigaretten und Lebensmittel waren. Gegen 15.05 Uhr überprüfte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Zwiesel ein Auto aus dem Landkreis Erding nach der Einreise. Der 64-jährige Fahrer und seine 46-jährige Begleiterin waren zuvor in der Tschechischen Republik beim Zigarettenkauf. Ein 35-jähriger Mann aus Nürnberg wurde nach der Einreise, gegen 15.10 Uhr, in der Hauptstraße einer Kontrolle unterzogen. Er gab an, zuvor zusammen mit seinem zehn-jährigen Sohn am Großen Arber beim Schlittenfahren gewesen zu sein und anschließend nur kurz in die Tschechische Republik gefahren zu sein, um im dortigen DutyFree-Shop einzukaufen. Neben der Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz müssen sich alle ab sofort in häusliche Quarantäne begeben.