Ursensollen/A6

Fahnder finden bei Kontrolle vier Kilo weißes Pulver


Bei einer Kontrolle auf der A6 am Freitag fanden Polizeibeamte vier Kilogramm eines weißen Pulvers. (Symbolbild)

Bei einer Kontrolle auf der A6 am Freitag fanden Polizeibeamte vier Kilogramm eines weißen Pulvers. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag haben Polizisten bei einer Kontrolle auf der A6 im Landkreis Amberg-Sulzbach mehrere Kilogramm weißes Pulver in Reissäcken gefunden. Der Stoff kommt laut Polizei bei der Herstellung von Drogen zum Einsatz.

Gegen 18.15 Uhr kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der VPI Amberg auf der A6 bei Ursensollen einen blauen VW Golf. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 54 Jahre alte Fahrer drei große Reissäcke im Kofferraum. Die Polizisten nahmen die Säcke genauer unter die Lupe. Ihnen fiel auf, dass einer der Beutel weniger Gewicht und eine andere Naht hatte. Darin kamen schließlich mehrere Tüten zum Vorschein, die mit einem weißen Pulver gefüllt waren.

Die Kripo Amberg übernahm die Ermittlungen. Dem Fahrer wurde Blut abgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei dem Pulver um einen Stoff, der zum Herstellen von Methamphetamin benötigt wird. Insgesamt stellten die Polizeibeamten über vier Kilogramm sicher. Auch ein Diensthund kam zum Einsatz, um das Fahrzeug abzusuchen. Anschließend wurde der VW zur Polizeiinspektion Amberg gebracht, um weitere Spuren sichern zu können.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Handeltreiben mit Betäubungsmitteln. Der 54-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.