Unfall im Kreis Rottal-Inn

Sattelzug verliert bei Unfall 26.000 Liter Gülle


Bei einem Unfall in Falkenberg liefen rund 26.000 Liter Gülle aus.

Bei einem Unfall in Falkenberg liefen rund 26.000 Liter Gülle aus.

Von Redaktion idowa

Am Samstagvormittag ist im Gemeindegebiet von Falkenberg zwischen Zell und Kleinmünchen ein Lkw-Sattelzug umgestürzt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, liefen dabei rund 26.000 Liter Gülle aus.

Nach Angaben der Polizei kam ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus Mariaposching in einer leichten Linkskurve nach rechts ins Bankett, woraufhin das Fahrzeug ins Schleudern geriet und letztlich gegen einen Baum am Straßenrand fuhr. Der Tank des Sattelaufliegers, der mit 26.000 Litern Gülle beladen war, wurde dabei beschädigt.

Die Ladung lief aus und sammelte sich im angrenzenden Graben. Mithilfe der Einsatzkräfte der Feuerwehr gelang es, eine Ausbreitung der Gülle in den nahegelegenen Zeller Bach zu verhindern.

Sowohl der Unfallverursacher als auch sein 14-jähriger Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Am Sattelzuggespann, sowie durch Aufräumarbeiten, entstand Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.