Sperrung

Vier Fahrzeuge stoßen auf der B20 bei Cham zusammen


Unfall am Donnerstagmorgen auf der B20 bei Cham.

Unfall am Donnerstagmorgen auf der B20 bei Cham.

Von Redaktion idowa

Dass es bei diesem Unfall keine Verletzten gegeben hat, gleicht einem Wunder: Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der B 20 in Richtung Furth im Wald auf Höhe Abfahrt Chamerau ein Verkehrsunfall.

Beteiligt waren vier Fahrzeuge, darunter ein Kleintransporter und ein Lastkraftwagen. Kurzzeitig war die B20 auf diesem Streckenabschnitt komplett gesperrt und die B 85 bei Chammünster.

Das war geschehen: Ein Lastkraftwagen und ein Kleintransporter waren auf der B 20 in Richtung Furth im Wald unterwegs. Ein 35-Jähriger fuhr mit einem Opel Vivaro auf der Abbiegespur und überholte den Lastkraftwagen, den ein 58-Jähriger steuerte, von rechts. Beim Einscheren kam es zum Zusammenprall, der Transporter wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er gegen einen BMW knallte. Am Steuer des BMW saß ein 34-Jähriger. Der BMW kam ebenfalls ins Schleudern und kollidierte mit einem Opel Meriva, der in Richtung Furth im Wald unterwegs war. Dessen Fahrer, ein 44-Jähriger, blieb wie die übrigen drei Männer zum Glück unverletzt. Keine der Personen war eingeklemmt, alle vier Beteiligten konnten ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen.

Die Alarmierung ging um 6.45 Uhr raus. Die Feuerwehren Chammünster, Cham, Chameregg sowie Kothmaißling waren mit rund 40 Kräften angerückt, zudem war das Technische Hilfswerk da. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, säuberten sie und leiteten den Verkehr um. Drei Rettungswagen, zwei Notärzte und ein Einsatzleiter für den Rettungsdienst waren vor Ort.

Für die Bergung der Fahrzeuge war eine kurzzeitige Vollsperrung der B 20 auf diesem Abschnitt notwendig.

Die drei Autos mussten abgeschleppt werden, der Lastkraftwagen blieb fahrbereit, schreibt die Polizeiinspektion in der Pressemitteilung. Den Schaden schätzt die Polizei vorsichtig auf rund 30.000 Euro. Aufgrund der vier beteiligten Fahrzeuge handelt es sich allerdings um eine grobe Berechnung, die genaue Schadenshöhe wird ein Fachmann feststellen.

Nur zwei Tage zuvor fand ganz in der Nähe ebenfalls ein Unfall statt, ebenfalls auf der B 20 und ebenfalls im frühmorgendlichen Berufsverkehr. Und beide Male war ein Lastkraftwagen involviert.

sized

Unfall am Donnerstagmorgen auf der B20 bei Cham.

sized

Unfall am Donnerstagmorgen auf der B20 bei Cham.