Unerwarteter Besuch

Bienenschwarm auf dem Haidplatz in Regensburg


Ein Bienenschwarm hat am Mittwoch den Regensburger Haidplatz besucht.

Ein Bienenschwarm hat am Mittwoch den Regensburger Haidplatz besucht.

Von Bettina Dostal und red

Es dauerte nur ein paar Minuten. Es summte und brummte. Ein Bienenschwarm ließ sich am Mittwochvormittag auf einem Stuhl vor dem Goldenen Kreuz am Haidplatz nieder. Eine Weile surrten die Insekten wie eine Wolke durch die Luft und hingen dann in einer Traube an der Stuhllehne.

Cafébesitzerin Christine Horsch verständigte das Ordnungsamt. Schnell wurde das Areal mit einem rot-weißen Band abgesperrt und ein Imker informiert. Der kam in Person von Siegfried Götz, der in solchen Notfällen im Einsatz ist. Brisant war der Vorfall insofern, weil die Terrasse für Besucher nicht mehr benutzbar war.

Für Passanten bot der Bienenschwarm aber ein eindrucksvolles Bild, das viele mit ihrem Handy festhielten.

Der Stuhl war nur ein Zwischenstopp

Götz besprühte die Bienen mit Wasser, was bei den Insekten eine Art Aufbruchstimmung verursacht, erklärte er. Es könnte ja Regen kommen. Dann schüttelte der Imker den Stuhl über der Kiste, so dass ein Großteil der Bienen hineinfiel. Er schloss die Kiste und öffnete die kleine Tür an der Seite. Dann hieß es warten, bis alle Bienen in die Kiste geklettert waren. "Die Königin lockt im Inneren mit Pheromonen, erklärte Götz. Optimal wäre es gewesen, wenn er die Kiste bis abends hätte stehenlassen können. Dann seien alle Bienen drin. Aber das könne man in der Stadt nicht machen. Nach einer Stunde nahm Götz die Kiste mit. Da waren nur noch ein paar Bienen außerhalb. Die seien ohne Königin aber ziemlich verloren.

Die Bienen wären wahrscheinlich ohnehin nur circa zwei Stunden an dem Stuhl geblieben, erklärte Götz. Die Königin schickt Spürbienen los, die im Umkreis von ein bis zwei Kilometern Hohlräume in Mauern oder Bäumen suchen, wo sich der Schwarm endgültig niederlassen kann. Woher die Bienen kamen, das kann niemand sagen. Auch nicht, warum sie sich gerade auf dem Stuhl niedergelassne haben.

Herrenlosen Schwarm darf ein Imker mitnehmen

"Die Bienen schwärmen im Frühjahr, wenn das Nahrungsangebot groß ist", erklärt Götz. Dann macht sich ein Teil des Schwarms auf die Suche nach einem neuen Standort. Einen herrenlosen Schwarm darf jeder Imker mitnehmen. Götz wird diesen Schwarm einem Jungimker schenken. So wie er es immer macht, wenn er einen Schwarm findet.