"Kirche im Dorf lassen"

Wie gefährlich sind Pelletheizungen?


Jahrelang hat die Politik das Heizen mit Pellets beworben und gefördert. Nun ist zu hören, dass die Feinstaubbelastung zu hoch sei. Wie passt das zusammen?

Jahrelang hat die Politik das Heizen mit Pellets beworben und gefördert. Nun ist zu hören, dass die Feinstaubbelastung zu hoch sei. Wie passt das zusammen?

Seit Jahren bewirbt und fördert der Staat das Heizen mit Holz. Nun stuft das Umweltbundesamt Pelletheizungen jedoch als schädlich ein; begründet wird das mit der Feinstaubbelastung. Die Energieagentur Regensburg und ein Heizungsbauer aus Wiesent reagieren kopfschüttelnd. Sie plädieren dafür, "die Kirche im Dorf" zu lassen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat