Umfrage der Woche

Fahrprüfungen für Senioren? Das sagen die idowa-Leser


Im hohen Alter noch im Auto unterwegs? Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sagt, das sollte jeder für sich entscheiden. "In allen Altersgruppen gibt es bessere und schlechtere Autofahrer ."

Im hohen Alter noch im Auto unterwegs? Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sagt, das sollte jeder für sich entscheiden. "In allen Altersgruppen gibt es bessere und schlechtere Autofahrer ."

Von Redaktion idowa

In der vergangenen Woche wollten wir von unseren Lesern wissen, ob sie regelmäßige Fahrprüfungen bei Senioren für sinnvoll halten. Hintergrund war unsere Berichterstattung über einen Unfall in Regensburg, bei dem ein 99-jähriger Autofahrer ein elf Jahre altes Mädchen angefahren hatte. Die Resonanz auf unsere Umfrage zeigt, dass die Meinungen bei diesem Thema nach wie vor auseinander gehen.

Insgesamt 1.880 Stimmen wurden in der vergangenen Woche bei unserer Umfrage abgegeben. Immerhin 770 Leser (41 Prozent) waren dabei der Meinung, dass die Fahrtauglichkeit von Senioren regelmäßig überprüft werden sollte. Allerdings empfanden fast genauso viele (767) das momentane Vorgehen, nur im Bedarfsfall Meldungen an die Führerscheinstelle zu senden, als ausreichend. Und 343 (18 Prozent) waren überzeugt, dass Senioren am Steuer kein höheres Unfallrisiko darstellen als andere Autofahrer. Tatsächlich zeigt ein Blick in die polizeilichen Unfallstatistiken in Niederbayern und der Oberpfalz, dass nur etwa jeder 30. Unfall in Ostbayern von einem Autofahrer verursacht wird, der älter als 65 Jahre ist.

Auch in den Kommentaren auf unserer Facebook-Seite wiesen mehrere User darauf hin, dass schwere Unfälle tendenziell eher auf das Konto von jungen Fahrern als von Senioren gehen. "Wenn schon Tests, dann für alle", schrieb eine Nutzerin dazu. Eine andere Leserin fände "Fahrtauglichkeitstests alle fünf Jahre für alle Altersgruppen absolut sinnvoll." Das fände auch ein weiterer Nutzer gut, würde diese Tests aber ab 65 zur Pflicht machen. "Wenn man den Test nicht mehr besteht, sollte der Führerschein abgegeben werden", schrieb er. Auch die Möglichkeit, Führerscheine freiwillig abzugeben und gegen kostenlose Busfahrkarten zu tauschen, wurde bei der Diskussion ins Gespräch gebracht. Einig waren sich die meisten darin, dass die Fahrtüchtigkeit generell öfter kontrolliert werden sollte. "Ich habe noch nie verstanden, warum ein Fahrzeug regelmäßig auf Fahrtauglichkeit getestet wird, der Fahrzeugführer aber nicht", brachte es eine Nutzerin auf den Punkt.