Überfälle in Eggenfelden

Polizei sucht Tatverdächtigen und setzt Belohnung aus


Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Überfällen in Eggenfelden (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Überfällen in Eggenfelden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Im April und Juni hat ein Unbekannter eine Tankstelle und eine Lotto-Annahmestelle in Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn überfallen beziehungsweise versucht zu überfallen. Um den Tatverdächtigen zu finden, setzt die Polizei nun eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro aus.

In zwei Fällen ermittelt die Kripo Passau gegen einen Unbekannten, der in Eggenfelden Überfälle begangen haben soll. Am 28. April überfiel er laut Angaben der Polizei eine Tankstelle beim Kaufland in der Lindhofstraße in Eggenfelden. Er hielt einer Angestellten ein Messer vor und forderte Bargeld. Dabei erbeutete er einen vierstelligen Geldbetrag.

Am 4. Juni versuchte derselbe Täter, eine Lotto-Annahmestelle in der Landshuter Straße in Eggenfelden zu überfallen. Er ging dabei ähnlich vor. Er bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und forderte Bargeld aus der Kasse. Die 72-jährige Angestellte wies den Täter jedoch resolut zurück, weswegen er ohne Beute flüchtete.

Beschreibung des Täters

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei beiden Überfällen um denselben Täter handeln dürfte. Er wurde wie folgt beschrieben:

  • 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • normale Statur
  • Bayerischer Dialekt

Beim ersten Überfall im April trug der Unbekannte eine markante, leuchtend blaue Oberbekleidung mit übergezogener Kapuze, eine schwarz-weiße Jogginghose und eine weiße FFP2-Maske.

Im Juni war er mit einem blauen Kapuzenoberteil mit weißen Längsstreifen am Ärmel und einer dunklen Jogginghose bekleidet. Die Kapuze hatte er tief ins Gesicht gezogen. Außerdem trug er eine FFP2-Maske und Badeschlappen.

Belohnung in Höhe von 3.000 Euro

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Passau laufen auf Hochtouren. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der 0851/9511-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.