Twilight-Buch-Tipp

"Biss zur Mitternachtssonne" von Stephenie Meyer


"Biss zur Mitternachtssonne" von Stephenie Meyer, erschienen bei Carlsen.

"Biss zur Mitternachtssonne" von Stephenie Meyer, erschienen bei Carlsen.

Von Christina Albrecht

Das Buch "Biss zur Mitternachtssonne" von Stephenie Meyer erzählt die "Twilight"- Liebesgeschichte aus der Sicht des Vampirs Edward.

Die Liebesgeschichte "Twilight" kennen die meisten. Doch wie verläuft das Ganze eigentlich aus der Perspektive eines Vampirs? Edward zeigt uns im Buch "Biss zur Mitternachtssonne" seine ganz persönliche Sicht auf die Geschichte.

Darum geht's: Isabella Swan zieht neu in die amerikanische Kleinstadt Forks. Als der Vampir Edward Cullen sie dort in der Schule das erste Mal sieht, merkt er sofort, dass sie anders ist als alle anderen. Er kann nicht nur ihre Gedanken nicht lesen, sondern auch ihr Duft brennt ihm stärker in der Nase als alles andere, was er je gerochen hat. Nur knapp schafft er es, die Unterrichtsstunde hinter sich zu bringen, ohne Bella und mögliche Zeugen zu töten. Danach versucht er, ihr aus dem Weg zu gehen. Doch es gelingt ihm nicht: Bella ist für ihn Versuchung und Verheißung zugleich, denn Edward ist voll und ganz in sie verliebt. Aber wie soll das gutgehen, wenn Bella bei ihm in größter Gefahr schwebt?

In aller Kürze: "Biss zur Mitternachtssonne" ist der erste Teil der Twilight-Saga aus der Sicht des Vampirs Edward. Bella wirbelt darin sein ganzes Leben durcheinander und ruft neue Ängste und Sorgen, aber auch Hoffnungen in ihm hervor.

Das Besondere: Von Edwards ständigem Blutdurst begleitet, bekommt die Geschichte einen dunkleren Touch. Die Gefahr, die von ihm für Bella ausgeht, wird deutlich sichtbar. Denn auch wenn sie sich bei ihm sicher fühlt, könnte er jeden Moment die Kontrolle über seinen eigenen Körper verlieren und sie töten.

Fazit: Auch wenn die Geschichte an sich dieselbe ist wie in "Biss zum Morgengrauen", so wird es doch nie langweilig. Als Vampir bekommt Edward schließlich viel mehr mit, egal, ob von anderen Vampiren oder von Menschen. Dabei hilft ihm natürlich auch seine Gabe, zu hören, was andere denken. Doch auch seine eigenen fesselnden Gedanken eröffnen eine neue Sichtweise auf diese unverwechselbare Liebesgeschichte.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.