Ratgeber

Was dich im Konferenzdolmetscher-Studium erwartet


Vor dem Mikro hinter Glasscheiben in einer Kabine: So stellt man sich einen Dolmetscher vor.

Vor dem Mikro hinter Glasscheiben in einer Kabine: So stellt man sich einen Dolmetscher vor.

Von Till Monet

Du möchtest als Dolmetscher - manchmal auch Flüsterer genannt - arbeiten? Unser Autor Till Monet hat Konferenzdolmetschen im Master studiert und erklärt, wie das geht.

Dolmetscher oder Übersetzer? Oft werden diese zwei Berufe miteinander verwechselt. Dabei sind sie sehr leicht voneinander zu unterscheiden: Bei der Übersetzung geht es um schriftliche Sprache und beim Dolmetschen um gesprochene. Auch deshalb ist beim Dolmetschen oft vom "zweitältesten Beruf der Welt" die Rede, denn "Sprach- und Kulturmittler" gab es vermutlich schon, lange bevor die Schrift erfunden wurde. Wer sich für den einen oder den anderen Beruf interessiert, sollte im Vorhinein wissen: Nicht nur sehr gute Fremdsprachen-Kenntnisse werden erwartet, sondern sowohl der Übersetzer als auch der Dolmetscher sollte seine Muttersprache(n) perfekt beherrschen. Und keine Angst: Man muss nicht unbedingt zwei- oder dreisprachig aufgewachsen sein. Das nötige Know-how kann man sich auch aneignen, wenn man "nur" eine Muttersprache hat.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.