Straubinger Tagblatt

Tigers setzen auf Perspektive


Von Redaktion idowa

Straubing. Die Straubing Tigers geben einem weiteren jungen Spieler die Chance, sich für die DEL zu empfehlen. Vom DNL-Meister aus Mannheim kommt der 18-jährige Stürmer Bernhard Keil zu den Niederbayern. Der aus Amberg stammende Rechtsschütze feierte mit den Jungadlern aus Mannheim nicht nur die DNL-Meisterschaft, sondern der 1,84 m große und 91 kg schwere Außenstürmer wurde mit 34 Toren und 57 Assists auch noch Top-Scorer der Liga. Zudem half er der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der erst jüngst stattgefundenen WM mit vier Toren und sieben Assists zum Wiederaufstieg in die A-Gruppe.

Co-Trainer Jason Dunham hatte Keil schon länger beobachtet. "Ich kenne ihn schon seit Jahren, habe seine Entwicklung in der DNL kontinuierlich verfolgt und auch im Sommer mit ihm zusammen trainiert. Er ist ein ganz großes Talent und ich glaube schon, dass er sich bei uns durchsetzen kann. " Auch Nationaltrainer Jim Setters ist voll des Lobes über Keil: "Wow, diesen Spieler hat Straubing bekommen!? Allen Respekt, da kann man nur gratulieren, hinter dem waren wahrlich mehr Clubs her. Er ist kräftig genug, um sich in der DEL durchzusetzen, strahlt Torgefahr aus. Bei uns im Nationalteam hat er z.B. immer Penaltys geschossen und praktisch jeden verwandelt."

Keil, der noch bis Anfang Juli seine Schulausbildung in Mannheim beendet und dann ins Trainingsprogramm der Tigers einsteigt, erhält in Straubing einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einseitiger Club-Option auf ein weiteres Jahr. Allerdings besteht eine Ausstiegsklausel, sollte der Spieler beim diesjährigen NHL-Draft (Nr.67 bei den europäischen Feldspielern) gezogen werden. "Sollte das passieren, dann werde ich gemeinsam mit den Trainern entscheiden, was das Beste ist", sagt das Stürmertalent, das sein Hauptaugenmerk aber erst einmal darauf richtet, sich in der DEL durchzusetzen.