Lied über die Liebe

Schüler des Bildungszentrums St. Wolfgang feiern YouTube-Hit


Die Macherinnen und Macher des Songs des Bildungszentrums St. Wolfgang in Straubing.

Die Macherinnen und Macher des Songs des Bildungszentrums St. Wolfgang in Straubing.

Zwei Klassen des Straubinger Bildungszentrums St. Wolfgang komponieren in einer spontanen Aktion einen Song über das schönste Gefühl der Welt.

Alles beginnt in einer Deutschstunde. Die Berufsschulstufe BS 6 des Straubinger Bildungszentrums St. Wolfgang beurteilt Kalendertexte. "Zum Spruch ‚Sich gegenseitig wärmen' verfasste ein Schüler ein paar Zeilen über seine Freundin und seine Gefühle zu ihr", blickt Lehrerin Ingeborg Feldmann zurück. Das war Ende April.

Ihr geht der Text des Schülers nicht mehr aus dem Kopf und sie zeigt ihn ihrem Kollegen Christoph Lanzinger. "Mich haben die Zeilen an den perfekten Stoff für ein Liebeslied erinnert", sagt der Kinderpfleger. Die Idee zu einem Lied auf Grundlage des Textes entsteht. "Die Schülerinnen und Schüler waren davon sofort begeistert", sagt Ingeborg Feldmann. In den folgenden Wochen sucht sie mit der Klasse und Christoph Lanzinger nach Reimwörtern. Die Gruppe feilt am Text, bis drei Strophen und der Refrain stehen.

Immer mit dabei hat der Kinderpfleger seine Gitarre, "so konnte ich den Schülern gleich zeigen, in welche Richtung das Lied gehen soll - ob eher melancholisch oder fröhlich", erklärt er. Die Pfingstferien nutzt Christoph Lanzinger, um das Lied zu komponieren.

Der Song kommt an, in 24 Stunden sammelt er 4.000 Aufrufe

Dann geht es ans Einspielen: "In der Schule haben wir ein kleines Studio eingerichtet und alles aufgenommen", berichtet der Kinderpfleger. Die Klasse BS 3 unterstützt das Team beim Chor - und anschließend auch beim Videodreh. Denn der folgte vergangene Woche: Lehrer Florian Rubenberger filmt mit den Schülern an verschiedenen Orten in Straubing. "An zwei Tagen haben wir alles aufgenommen, die Schüler haben sich super präsentiert, waren total konzentriert und sind gefühlvoll miteinander umgegangen", fasst Ingeborg Feldmann zusammen. Übers Wochenende schneidet Florian Rubenberger das Video, am Mittwoch, 27. Juli, feierte das Lied Premiere.

Wie gut es ankommt, zeigt das Feedback bei YouTube. In 24 Stunden sammelt es 4.000 Aufrufe. Und viele Kommentare, die die kreative Arbeit des inklusiven Bildungszentrums loben. Ein perfekter Start in die Sommerferien.

Das Lied über die Liebe des Bildungszentrums St. Wolfgang:

Video zum Thema:

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.