Straubinger Kulturpreis

Preisträgerin Notburga Karl: Kunst tut allen gut


"Ich sehe mich als Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin und möchte die Weichen anders stellen, eine andere Gesamtsituation im Hier und Jetzt schaffen", sagt Künstlerin Notburga Karl.

"Ich sehe mich als Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin und möchte die Weichen anders stellen, eine andere Gesamtsituation im Hier und Jetzt schaffen", sagt Künstlerin Notburga Karl.

Notburga Karl erhält im Juni den Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst. Sie ist Bildhauerin, Installations- und Performancekünstlerin, lebte und arbeitete unter anderem in München, Düsseldorf und New York und lehrt heute an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Wir haben mit der gebürtigen Straubingerin vor der Preisverleihung im Juni gesprochen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat