Straubing

Vier Tigers-Spieler für Nationalmannschaft nominiert


Stefan Loibl wurde wieder für die Nationalmannschaft nominiert.

Stefan Loibl wurde wieder für die Nationalmannschaft nominiert.

Vier Spieler der Straubing Tigers sind beim Start der Nationalmannschaft in die WM-Vorbereitung dabei.

Wenn die Eishockey-Nationalmannschaft am Montag in die erste Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft startet, dann werden vier Spieler der Straubing Tigers dem Kader angehören. Der neue Bundestrainer Toni Söderholm nominierte neben Stefan Loibl auch Stephan Daschner, Benedikt Schopper und Sven Ziegler.

Letzterer sagte auf der Tigers-Homepage zu seiner Nominierung: "Es ist natürlich eine Ehre für mich, berücksichtigt worden zu sein. Im Trikot der Nationalmannschaft will ich nun meine Leistungen der abgelaufenen Saison bestätigen und damit weiter auf mich aufmerksam machen."

Zudem wurden mit Gerrit Fauser, Björn Krupp, Jonas Müller, Marcel Noebels und Leo Pföderl auch fünf Silbermedaillen-Gewinner berufen. "Ich freue mich auf den Auftakt in die WM-Vorbereitung am Montag. Ich selbst habe lange auf diesen Moment hingefiebert und bin froh, wenn ich endlich mit den Jungs auf dem Eis stehe. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten für die ersten beiden Phasen gefunden", sagt Söderholm.

Am Montag kommt die DEB-Auswahl zur ersten Phase der Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen zusammen und bestreitet im Rahmen der Euro Hockey Challenge zwei Heim-Länderspiele gegen WM-Gastgeber Slowakei. Die Auftaktpartie findet am Donnerstag, den 11. April 2019, um 19.00 Uhr, in Kaufbeuren statt. Am Samstag, den 13. April 2019, geht es in Garmisch-Partenkirchen erneut gegen die Slowaken (Spielbeginn 20.00 Uhr).

Im Anschluss reist die deutsche Nationalmannschaft nach Tschechien zur zweiten Phase der Vorbereitung. In Karlsbad stehen zwei Länderspiele gegen Tschechien auf dem Programm. Die Partien finden am Mittwoch, den 17. April, und Donnerstag, den 18. April 2019, statt. Spielbeginn ist jeweils um 17.30 Uhr.