Straubing Tigers

Westkurve nimmt Stellung zur Wappenänderung


Eine Choreographie der Fans der Straubing Tigers.

Eine Choreographie der Fans der Straubing Tigers.

Von mer

Noch in dieser Woche werden die Straubing Tigers ihr neues Wappen präsentieren, das sie in den vergangenen Tagen schon fleißig beworben haben. Während sich so mancher Tigers-Fan schon auf das neue Logo freut, nehmen andere Anhänger wiederum kritisch Stellung.

Die "Westkurve Straubing" veröffentlichte am Mittwochabend in den Sozialen Medien eine Meldung, in der sie ihre Haltung zur Wappenänderung zum Ausdruck brachte. "Was wir von solchen Dingen (Wappenänderung, Anm. d. Red.) halten, ganz gleich wie es optisch aussieht, müssen wir niemandem erklären", schrieben die aktiven Fans.

"Es lässt uns aber eigentlich doch relativ kalt - unsere Identifikation mit dem Straubinger Eishockey hängt weder am neuen noch am alten Logo", heißt es weiter. "Für uns gibt es nur ein Wappen, das des EHC Straubing aus dem Jahr 1981, als sich die Eishockeyabteilung aus dem TSV Straubing ausgegliedert hat."

Die Fans ergänzen: "Auf diesem Verein sowie auf den Gründervätern aus den 40er Jahren fußt alles, worauf wir heute mit so großem Stolz blicken. Der EHC war und ist der Kern unserer Identität und das alles ist untrennbar mit diesem einen Logo verbunden." Dies sei "die wichtigste Botschaft, die wir allen Straubinger Eishockeyfans mitgeben möchten." Man sei sich sicher, "dass wir mit diesem Blick auf die Dinge sehr viele Gleichgesinnte rund um den Pulverturm finden."