Straubing

Oberbürgermeister übernimmt Patenschaft für Suchhunde


Oberbürgermeister Markus Pannermayr (r.) hat die Patenschaft für Suchhund Nico übernommen.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr (r.) hat die Patenschaft für Suchhund Nico übernommen.

Von Redaktion idowa

Tierischer Besuch im Rathaus: Oberbürgermeister Markus Pannermayr hat am Donnerstag für den Straubinger Suchhund Nico die Patenschaft übernommen. Das teilte die Stadt am Donnerstagnachmittag mit.

Michaela Marré und Meike Pflamminger kamen am Donnerstag mit ihren Hunden Buddy und Nico in das Büro des Oberbürgermeisters, um ihn über die Arbeit mit den Suchhunden zu informieren. Während Buddy bereits in den wohlverdienten "Suchhunde-Ruhestand" gehen darf, geht es für Suchhund Nico nun erst richtig los. Bei einem "Mantrail", einer Personensuchaktion durch die Gänge und Räume des Rathauses, zeigte der neue Patenhund dem Oberbürgermeister sein Können. Als sogenannter Mantrailer kann Nico verschiedene menschliche Gerüche unterscheiden und der individuellen Spur einer bestimmten Person folgen, dessen Geruch er vorher zum Beispiel von einem getragenen Kleidungsstück aufnimmt. Gut ausgebildete Trailer können so auch noch Tage ältere Spuren durch bewohnte Gebiete verfolgen.