Ostbayern

Warnstreiks erreichen Region: Kindergärten, Kitas, Flughafen sind betroffen


Nun haben die Warnstreiks auch unsere Region erreicht. Am Dienstag sind vor allem Kindergärten, Kitas, Stadtwerke und Ämter betroffen.

Nun haben die Warnstreiks auch unsere Region erreicht. Am Dienstag sind vor allem Kindergärten, Kitas, Stadtwerke und Ämter betroffen.

Kindergärtner, Bademeister und Flughafenmitarbeiter wollen im Tarifstreit im öffentlichen Dienst diese Woche die Arbeit niederlegen. In unserer Region sind vor allem Landshut, Straubing, Regensburg, Passau und München betroffen.

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes erhöhen die Gewerkschaften in dieser Woche noch einmal den Druck. Die Auswirkungen dürften dann vor allem im Großraum München zu spüren sein. Am Dienstag soll es dort unter anderem Warnstreiks in städtischen Kindergärten und Kitas geben, am Mittwoch sind Beschäftigte am Flughafen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Flugpassagiere sollen sich auf der Homepage ihrer Fluggesellschaft über den Status ihres Fluges informieren.

Für Dienstag rechnet die Gewerkschaft Verdi damit, dass rund 1.500 Beschäftigte in und um München dem Streikaufruf folgen werden. Für den Vormittag sind eine Demonstration und eine Kundgebung in der Innenstadt geplant. Neben Kitas sollen die Stadtwerke inklusive der Bäder, aber ohne die Münchner Verkehrsgesellschaft, die Müllabfuhr, Straßenreinigung und Baureferat betroffen sein. In Freising sind Beschäftigte der Stadtwerke, des Klinikums und des Landratsamts zu Warnstreiks aufgerufen. Auch andere Gemeinden sind betroffen.

Streiks erreichen Niederbayern und Oberpfalz

Auch in Regensburg wird am Dienstag die Arbeit im öffentlichen Dienst niedergelegt. Betroffen sind auch Kindergärten und Kitas. Die Stadt bittet Eltern daher, sich rechtzeitig um einen Babysitter zu kümmern. Bei Notfällen in der Mittags- und Tagesbetreuung von Kindern ist die Stadt unter der Telefonnummer 0941/5077950 erreichbar. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, ist um 10.30 Uhr ein Demonstrationszug geplant. Eine Kundgebung soll es um 11.30 Uhr vor dem Alten Rathaus geben.

Die Stadtverwaltungen in Passau (6.30 Uhr), Landshut (10.30 Uhr) und Straubing (11.30 Uhr) sind am Dienstag zu einem zweistündigen Streik aufgerufen. Ganztägig streiken sollen in Straubing und Passau das Wasser- und Schifffahrtsamt. Dem Bayerischen Rundfunk zufolge sollen auch die Bediensteten der Bundeswehr in Feldkirchen streiken.

Verdi fordert für die zwei Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen unter anderem sechs Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber haben inzwischen drei Prozent mehr Lohn und Gehalt für zwei Jahre geboten, was die Gewerkschaften aber ablehnten. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 28. und 29. April statt.