ZAW-SR Stadt und Land Wertstoffhöfe schränken wegen Corona Öffnungszeiten ein

Der ZAW-SR bittet in Zeiten von Corona, nur in dringenden Fällen Wertstoffe zu entsorgen. Foto: ZAW-SR

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) hat anlässlich der Corona-Pandemie die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe eingeschränkt. In einer Pressemitteilung bittet der Geschäftsleiter die Bürger darum, Wertstoffe nur in dringenden Fällen zu den Höfen zu bringen.

Wertstoffe sollten demnach vorübergehend möglichst zu Hause gelagert werden, bis sich die Lage entspannt hat. „Zusammen mit den Gemeinden mussten wir die Öffnungszeiten unserer Wertstoffhöfe herunterfahren, halten aber weiterhin rund 60 Prozent des bisherigen Umfangs für unsere Kunden aufrecht“, sagt Anton Pirkl, ZAW-SR-Geschäftsleiter.

Er appelliert an die Bürger, Fahrten in die Wertstoffhöfe zu verschieben. „Wegen des eingeschränkten Betriebs und vor allem wegen der Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und unserer Kunden ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.“ Bei großem Andrang können laut Pirkl in den meisten Anlagen nur fünf Kunden gleichzeitig in die Wertstoffhöfe gelassen werden. Sortierhilfen seien aktuell nicht möglich.

Diese Wertstoffhöfe haben vorerst geschlossen:

  • Im Landkreis Straubing-Bogen: Aholfing, Ascha, Falkenfels, Feldkirchen, Haselbach, Kirchroth, Laberweinting, Mitterfels, Parkstetten, Perkam, Rattiszell
  • In der Stadt Straubing: Alfred-Dick-Ring, Pandurengasse

Diese Wertstoffhöfe haben noch offen:

  • Im Landkreis Straubing-Bogen: Aiterhofen, Atting, Bogen, Geiselhöring und Grüngutsammelstelle, Haibach/Elisabethszell, Hunderdorf, Irlbach, Konzell, Mariaposching, Niederwinkling, Oberschneiding, Rain, Rattenberg, Salching, St. Englmar, Schwarzach, Stallwang, Straßkirchen, Windberg
  • Stadt Straubing: Entsorgungszentrum (am Samstag keine Grüngutannahme)

Diese Wertstoffhöfe haben eingeschränkt offen:

  • Leiblfing nur dienstags 
  • Mallersdorf-Pfaffenberg am Freitag, 27. März, und Samstag, 28. März
  • Neukirchen nur samstags
  • Steinach freitags und samstags, nur Grüngutabgabe möglich
 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading