SSV Jahn Regensburg "Gas geben": Lerchs neue Aufgabe als Torwarttrainer

Es ist 17 Uhr. Seinen Tennisschläger hat Bastian Lerch inzwischen weggeräumt, den Hartplatz hat er gegen den grünen Rasen getauscht. Jetzt steht auch für ihn Fußballtraining an – aber nicht als Spieler, sondern als Trainer. Lerch trainiert seit dieser Saison die Jugendtorhüter im Alter zwischen 10 und 14 Jahren der Jahnschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des Jahn. „Der Job macht mir unheimlich viel Spaß. Für diese Chance bin ich dem Jahn und Christian Keller sehr dankbar“, sagt er.

Worauf er als Trainer Wert legt? „Die Jungs sollen immer Gas geben, sich reinhauen und sich zu einhundert Prozent aufs Training fokussieren“, sagt Lerch. Er wolle aber auch immer ein offenes Ohr für die Nachwuchskeeper haben. Auf dem Kunstrasenplatz am Jahn-Trainingsgelände liegen Augenklappen und Tennisbälle. Dinge, die auch Profi-Torwarttrainer Kristian Barbuscak gerne verwendet. Lerch hat sich einiges abgeschaut. Es geht heiß her und es ist viel Action im Training. Lerch und die Jugend-Torhüter haben Spaß. Der 22-Jährige gibt klare Kommandos, gibt Ratschläge und lobt, wenn es seine Torwartschüler gut machen.

Spezielle Bindung zum Jahn

Wenn Lerch heute auf die Bedingungen beim Jahn blickt und sie mit der Zeit vergleicht, als er im Jahn-Nachwuchs war, dann sagt er schlicht: „Das ist nicht miteinander zu vergleichen.“ Vielleicht habe er aber gerade wegen seiner ersten Zeit beim Jahn eine so enge Beziehung zum Verein. „Diese Zeit war auch geil und wird bei mir immer im Gedächtnis bleiben. Als du nicht duschen konntest und die Lichter plötzlich ausgingen, das war Kult. Dadurch hat man eine brutale Bindung zu dem Verein aufgebaut.“

In den vergangenen beiden Jahren hat Lerch aber ebenfalls eine „wunderschöne Zeit“ mit dem inzwischen deutlich professioneller aufgestellten Jahn durchlebt. Nach sechs Jahren bei Greuther Fürth kehrte er im Sommer 2016 zu seinem Heimatverein zurück. „Das war schon eine richtig coole Sache“, sagt er. Dass es dann noch im Aufstieg und dem historischen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gipfelte, war für den 22-Jährigen „einfach Wahnsinn“. Auf diese Zeit blicke er sehr gerne zurück. „Aber das ist jetzt auch Vergangenheit und ich konzentriere mich auf das, was kommt“, sagt er.

Nach der vergangenen Saison machte der gebürtige Regensburger erst einmal Urlaub. Es ging zu den French Open nach Paris, ein „Riesenerlebnis“. Anschließend besuchte Lerch einen Freund in Australien und war auf den Fidschi-Inseln. Mit dem Urlaub hat Lerch einen neuen Lebensabschnitt eingeläutet. Er hat eine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen und studiert nebenbei Sportmanagement. Zudem ist er dreimal pro Woche als Torwarttrainer beim Jahn tätig. Selbst spielt er noch in der Bezirksliga beim VfB Straubing – „ein schöner Ausgleich für mich“, sagt er.

Christian Keller: "Basti ist eine tolle Persönlichkeit, damit fängt jeder gute Trainer an"

Christian Keller ist überzeugt, dass Bastian Lerch sich auch als Torwarttrainer gut machen wird. „Basti ist eine tolle Persönlichkeit, damit fängt jeder gute Trainer an“, sagt er. Zudem eigne er sich durch die Trainerscheine derzeit die nötige Fach- und Methodenkompetenz an. „Bastis Weg im höherklassigen Fußball mag als Spieler vielleicht beendet sein", sagt Keller, "ich kann mir aber gut vorstellen, dass er diesen Weg als Trainer noch vor sich hat." So weit will Lerch selbst aber noch nicht nach vorne blicken. Sein Fokus gelte derzeit voll der Ausbildung und dem Job als Nachwuchs-Torwarttrainer.

Wenn Bastian Lerch nun Vollgas gibt mit den jungen Talenten des Jahn, dann wirkt er glücklich und zufrieden. Am Ende des Trainings gibt es ein Lattenschießen. Lerch tritt gegen seine beiden Jungtorhüter an. Lerch trifft nicht, seine Kontrahenten einmal. Zur Belohnung gibt’s beim Jahnwirt ein Eis für die beiden. Kein Wunder, dass Bastian Lerch auf die Frage, ob er als Kind selbst gerne unter dem Torwarttrainer Bastian Lerch trainiert hätte, schmunzelnd antwortet: „Ja, ich glaube schon.“

Weitere Artikel

 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading

Videos