Sportliche Prominenz in Lam

Landestrainer Gerd Schönfelder lebt Inklusion


Gastwirt Karl-Heinz Stöberl, Freund und Teamkollge Ewald Vogl, Landestrainer und Paralympics-Legende Gerd Schönfelder und Bürgermeister Paul Roßberger verbrachten einen höchst interessanten Abend.

Gastwirt Karl-Heinz Stöberl, Freund und Teamkollge Ewald Vogl, Landestrainer und Paralympics-Legende Gerd Schönfelder und Bürgermeister Paul Roßberger verbrachten einen höchst interessanten Abend.

Gold in der Abfahrt, Gold im Riesenslalom, Gold im Super-G: Das ist die Bilanz des ehemaligen Ski-Rennfahrers Gerd Schönfelder bei seinen ersten paralympischen Winterspielen 1992 in Albertville. Insgesamt 22 paralympische Medaillen gewann der Athlet und damit ist Gerd Schönfelder der erfolgreichste deutsche Paralympics-Teilnehmer aller Zeiten. Zu seinen paralympischen Medaillen kamen noch Weltmeistertitel und sieben Gesamt-Weltcups. 2006, 2010 und 2011 wurde er zum "Behindertensportler des Jahres" gewählt. 2011 zog er sich nach 20 Jahren Laufbahn vom aktiven Sport zurück. 2012 wählten ihn die deutschen Sportler zum "Champion des Jahres", und war damals der erste Behindertensportler, dem diese Ehre zuteil wurde. Doch damit nicht genug, 2018 nahm man ihn in die Hall of Fame des deutschen Sports auf. In der vergangenen Woche war der Ausnahmesportler, der seit seinem Unfall vor über 30 Jahren "alles mit Links macht" zu Gast im Lamer Winkel.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat