So kocht die Region

Zitronenhähnchen griechische Art


Ein federleicht-mediterranes Rezept für die heißen Tage: Das Zitronenhähnchen griechischer Art.

Ein federleicht-mediterranes Rezept für die heißen Tage: Das Zitronenhähnchen griechischer Art.

Von Anja Auer

Noch lassen die wirklich heißen Sommertage auf sich warten. Doch klar ist auch: Trifft die Hitze mal ein, muss dennoch was zum Essen auf den Tisch. Deshalb kümmert sich Foodbloggerin Anja Auer heute um ein warmes, aber leichtes Hauptgericht für den Hochsommer.

Das Zitronenhähnchen griechische Art - und die Griechen müssen ja wissen, was an heißen Tagen leicht und bekömmlich schmeckt…

Video zum Thema:

Hühnerfleisch ist mager und liegt nicht schwer im Magen

Im Gegensatz zu Schweinefleisch, wie Krustenbraten oder der Schweinshaxe, liegt Geflügelfleisch nicht schwer im Magen. Der Körper tut sich beim Verdauen leichter. Darum schnappen wir uns für dieses Rezept Hühnerkeulen. Pro Gast am Tisch reicht eine große Keule reicht (es gibt ja auch noch Beilagen).

Wie bekommt man eine erfrischende Note ans Gericht?

Wichtig an heißen Tagen: Die "Psyche" isst mit. Wer ein Gericht kocht oder grillt, das eher nach Weihnachten schmeckt, könnte seinen Körper durcheinanderbringen. Deshalb die Zubereitung griechischer Art - mit besonders viel frisch gepresstem Zitronensaft und einem Schuss Weißwein. Beides harmoniert sehr gut mit dem Olivenöl und dem Thymian. Vier "typisch griechische" Zutaten.

Was gibt's sonst noch zu diesem Rezept zu sagen?

Weitere Zutaten sind Kartoffeln und Zwiebeln, die einfach mit in den Bräter oder aufs Blech kommen. Und keine Sorge, dass Hähnchen und Kartoffeln zusammen eine sehr trockene Angelegenheit werden könnten! Zitronensaft, Olivenöl und Weißwein ergeben zusammen eine wunderbar erfrischende Soße - da wird nichts trocken!

Und als Beilagen nur Zwiebeln und Kartoffeln? Hört sich wenig an, ist aber generell ausreichend. Doch wer sich noch einen Beilagensalat gönnen möchte: Lecker und ebenfalls erfrischend sind ein Fenchelsalat, Rote Bete Salat oder ein Gurkensalat mit Dill.

Extratipp: Sollten Kinder mitessen: den Weißwein entweder durch weiteren Zitronensaft oder Hühnerbrühe ersetzen.

Rezept und Zutaten im Überblick finden Sie auf der zweiten Seite.

Zitronenhähnchen griechische Art - Zubereitung und Zutaten

Die Zutaten

  • 4 Hühnerkeulen
  • 1 Kilo Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Thymian
  • 200 Milliliter Olivenöl
  • 100 Milliliter Weißwein
  • 2 EL Olivenöl zum Einpinseln des Blechs
  • 2 Zitronen
  • Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Zwiebeln vierteln oder achteln und den Knoblauch fein hacken.
  2. Die Kartoffeln schälen und in Viertel oder Achtel schneiden.
  3. Die Hähnchenkeulen mit etwas Salz einreiben. Diese anschließend auf ein mit Olivenöl ausgepinseltes Blech legen.
  4. Die Zitronen auspressen.
  5. Zitronensaft, Olivenöl etwas Salz und Pfeffer, sowie ein paar Thymianblätter vermengen und die Kartoffeln, die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben und unterrühren.
  6. Nun die Kartoffeln und die Zwiebeln zu den Hähnchenkeulen geben und daneben verteilen. Die Marinade ebenfalls darüber gießen und mit ein paar Thymianzweigen belegen.
  7. Entweder im Backofen oder am Grill (indirekt) für 50 Minuten bei 180 bis 200 Grad braten.

Foodblog-Infos: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill.