Serienstart

Das erwartet Sie bei "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"


Die neue "Herr der Ringe"-Serie ist ab 2. September auf Amazon Prime Video zu sehen.

Die neue "Herr der Ringe"-Serie ist ab 2. September auf Amazon Prime Video zu sehen.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Mächtige Ringe, dunkle Herrscher und sagenumwobene Königreiche: Am kommenden Freitag erscheint die neue Serie "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht". Was bereits bekannt ist und wo Sie sich die Serie ansehen können.

Das lange Warten hat für viele Fans ein Ende: Am 2. September geht die erste Staffel der neuen "Herr der Ringe"-Serie online. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Remake der Filme von Peter Jackson, sondern um die Verfilmung der Vorgeschichte in Mittelerde.

In welcher Zeit spielt "Die Ringe der Macht"?

"Die Ringe der Macht" erzählen zum ersten Mal die Legenden des sagenumwobenen zweiten Zeitalters in der Geschichte von Mittelerde. Damit spielt die Serie über 3.000 Jahre vor den Ereignissen aus den Trilogien "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" von Peter Jackson und - damit lange bevor die Hobbits Bilbo Beutlin und sein Neffe Frodo geboren wurden.

Welche bekannten Charaktere kommen stattdessen vor?

Auch wenn die Ereignisse des zweiten Zeitalters bereits lange zurückliegen, gibt es doch einige bekannte Charaktere, die in der Serie vorkommen werden. Tolkien-Fans lernen dabei die junge Galadriel kennen, der die Hobbits in den "Herr der Ringe"-Filmen als mächtige und weise Fürstin des Waldreichs der Elben begegnen und die ihnen und Zauberer Gandalf einige Male aus der Klemme hilft. Der junge Elrond, bekannt als Herr von Bruchtal, der unter anderem auch Frodo heilt, nachdem dieser im ersten Teil der Trilogie verletzt wird, taucht in der Serie auf. Und natürlich lebt Bösewicht Sauron ebenfalls schon zu dieser Zeit. Ein Großteil der Hauptfiguren wird dem Zuschauer allerdings komplett neu sein.

Video zum Thema:

Worum geht es in der Serie?

Wer die "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Filme kennt, der weiß, dass mächtige Ringe eine zentrale Rolle in Mittelerde spielen. Während Frodo später den mächtigsten aller Ringe am Schicksalsberg in Mordor zerstören soll, geht es in der Serie unter anderem um das Schmieden der anderen Ringe.

Nach dem Sieg über den dunklen Herrscher Morgoth herrscht zunächst Frieden. Das Inselkönigreich Númenor und die Elbenhauptstadt Lindon erblühen zu neuer Größe. Moria, die Heimatstatt von Durins Volk und ein prächtiges Höhlensystem, das die Gefährten des Ringes Tausende Jahre später auf dem Weg nach Mordor völlig zerstört wiederentdecken, steigt zur wichtigsten Siedlung der Zwerge auf. Übrigens: Zu dieser Zeit sind Zwerge und Elben noch befreundet. Das war im "Herr der Ringe" bekanntlich anders.

Doch schon bald taucht ein neuer Bösewicht auf der Bildfläche auf: Sauron. Er baut seinen Einfluss auf die Bewohner Mittelerdes aus und bringt die Elben dazu, Ringe der Macht zu erschaffen. Er selbst schmiedet insgeheim den berühmten Meisterring, um die anderen zu kontrollieren, und ist maßgeblich daran beteiligt, dass das Inselreich Númenor untergeht. Mit einem militärischen Zusammenschluss von Elben und Menschen - auch Letztes Bündnis genannt - soll Sauron besiegt werden.

Wo wurde "Ringe der Macht" gedreht?

Wie auch schon bei den Verfilmungen der Bücher war Neuseeland Drehort für die erste von mehreren geplanten Staffeln. Weitere Staffeln sollen jedoch dann in Großbritannien gedreht werden.

Was kostete die Produktion der neuen "Herr der Ringe"-Serie?

Die neue Serie, die von Amazon Prime Video zusammen mit den Showrunnern J. D. Payne und Patrick McKay produziert wurde, stellt die wohl teuerste Serienproduktion aller Zeiten dar. Amazon hatte sich 2017 die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga gesichert und eine Vorgeschichte in Serienform angekündigt. Hohe Erwartungen schürt das Budget: Branchendiensten zufolge soll allein die erste Staffel mehrere Hundert Millionen US-Dollar gekostet haben. Damit wäre "Die Ringe der Macht" die bislang teuerste Serienproduktion, noch vor "Game of Thrones".

Wo kann man die Serie streamen?

Ab 2. September sind die ersten zwei Episoden auf Amazon Prime Video verfügbar, alle weiteren Folgen werden in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Die insgesamt acht Episoden der Serie sollen jeweils rund eine Stunde lang sein.