Unfall in Kirchdorf am Inn

B12 im Rottal für neun Stunden gesperrt


Ein Unfall auf der B12 hat am Montag für Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. (Symbolbild)

Ein Unfall auf der B12 hat am Montag für Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag ist auf der B12 bei Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn ein Lastwagen umgekippt.

Gegen 11:45 Uhr war der Lastwagen laut Polizeibericht aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten, in die Leitplanke gekracht und dann umgekippt. Der Fahrer konnte sich zuerst nicht eigenständig befreien, woraufhin ein Ersthelfer die Frontscheibe der Fahrerkabine einschlug und den Mann befreite. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Kirchdorf am Inn war mit 15 Kräften vor Ort, um ausgelaufenen Diesel zu binden und den Verkehr weiträumig abzusperren. Der Lastwagen wurde zudem mithilfe eines Stahlseils an der Leitplanke der gegenüberliegenden Seite vor weiterem Abrutschen gesichert, weshalb die B12 nächsten neun Stunden gesperrt war. Für die Bergung des Lastwagens musste der zunächst mit sechs bis sieben Tonnen Kartonagen beladene Transporter entladen werden, um anschließend mithilfe eines Abschleppkrans aufgestellt werden zu können. Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Über die Höhe des Sachschadens können zum derzeitigen Ermittlungsstand noch keine Angaben gemacht werden. Die Arbeiten waren um 20 Uhr noch nicht abgeschlossen.