Rot-weißes Grünwalder

Fan-Provokation! Bayern-Ultras beschmieren Westkurve


Von Michael Schleicher / Online

Ultras des FC Bayern haben am Sonntag vor dem Derby-Anpfiff den Lokalrivalen provoziert und die Stufen der Westkurve angemalt. Das zweite Wohnzimmer der Löwen-Fans war plötzlich rot-weiß. Es war nicht die einzige Provokation der Roten.

Dass es im Rahmen des Derbys zwischen den Fanlagern der Bayern und der Löwen hitzig werden würde, war schon im Voraus klar. Doch mit einer derartigen Provokation haben wohl die wenigsten gerechnet. Vor dem Anpfiff des Derbys zwischen dem FC Bayern II und dem TSV 1860 haben Ultras des deutschen Rekordmeisters die Stufen der Westtribüne rot-weiß angemalt.

Vor Spielbeginn breiteten die Bayern-Anhänger eine große Blockfahne in der Westkurve aus - wohl auch, um die Sicht auf das geplante Vorhaben zu verhindern. Daraufhin malten die Ultras die Stufen an. Anschließend ließen sie die Fahne wieder herunter, die Fans gingen aus dem bemalten Bereich heraus und präsentierten den Löwen-Anhängern so die rot-weiß bemalten Stufen.

Grünwalder Stadion angemalt: Ähnlicher Vorfall vor zehn Jahren

Normalerweise sind die Löwen-Fans bei den Heimspielen des TSV 1860 in der Westkurve des Grünwalder Stadions untergebracht, beim Derby am Sonntag war das allerdings anders. Weil der FC Bayern II offiziell die Heimmannschaft war, durften die Anhänger der "Roten" in die Westkurve. Die Sechzger mussten dafür in den Gästeblock in der Ostkurve. Das zweite Wohnzimmer der Löwen, die Westkurve, in den Vereinsfarben des verhassten Lokalrivalen angemalt - kein Wunder, dass die Stimmung auch während des Spiels äußerst hitzig war.

So sangen FCB-Anhänger immer wieder "Rot-weißes Stadion - wir singen rot-weißes Stadion". Hinzu kam noch ein großes Spruchband in der Stehhalle, auf dem "Dem Stadtmeister zur Ehr' erstrahlt unsere Kampfbahn im Rot-Weissen Fahnenmeer" stand. Bei den Bayern-Ultras ist das Grünwalder Stadion vor allem als "Hermann-Gerland-Kampfbahn" bekannt.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Bereits vor zehn Jahren bemalten Bayern-Fans in einer Nacht und Nebel-Aktion die Stufen des Grünwalder Stadions. Am Tag danach stieg das Derby im DFB-Pokal.