"Renaissance"

Macrons Partei macht sich langsam selbstständig


Als künftiger Generalsekretär ist Stéphane Séjourné der neue starke Mann an der Spitze der Partei.

Als künftiger Generalsekretär ist Stéphane Séjourné der neue starke Mann an der Spitze der Partei.

Alles soll neu, anders und natürlich besser werden: Dieses Versprechen einer Erneuerung hat Emmanuel Macron schon öfter gegeben. Zuletzt auch hinsichtlich seiner Partei, die er 2016, damals noch als Wirtschaftsminister unter dem Sozialisten François Hollande, gegründet hat und die er als Sprungbrett zu seiner Wahl zum französischen Präsidenten 2017 nutzte. Aus "EM!", der Abkürzung für "En marche!" ("In Bewegung!"), welche nicht zufällig seine eigenen Initialen bildete, wurde damals "La République en marche". Obwohl sie seitdem die größte Fraktion in der Nationalversammlung stellte, erreichte die Bewegung weder echtes politisches Gewicht noch ein klares Profil.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat