Landkreis Regensburg

Wegen Hautpilzerkrankung: Kinderhaus Pestalozzi geschlossen


Ein Regensburger Kinderhaus musste zeitweise geschlossen werden, nachdem mehrere Betreuerinnen an einem Hautpilz erkrankten. (Symbolbild)

Ein Regensburger Kinderhaus musste zeitweise geschlossen werden, nachdem mehrere Betreuerinnen an einem Hautpilz erkrankten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen einer ansteckenden Hautkrankheit musste das Kinderhaus Pestalozzi in Regensburg vergangene Woche gesperrt werden. Eigentlich sollte es am 25. Januar wieder freigegeben werden - doch daraus wurde nichts.

Nun soll das Kinderhaus am 4. Februar wieder seine Türen öffnen, wie die Stadt Regensburg als Träger der Einrichtung am Mittwoch mitteilte. Die Schließung sei länger als geplant ausgefallen und notwendig geworden, "weil das gesamte Kinderhaus sicherheitshalber grundgereinigt werden musste", heißt es in der Mitteilung. Der Grund: Bei sechs Erzieherinnen war eine Hautpilzerkrankung festgestellt worden. Drei von ihnen sind mittlerweile wieder gesund, die übrigen befinden sich laut der Stadt auf dem Weg der Besserung. Kinder waren von der Erkrankung, soweit bisher bekannt, nicht betroffen. Trotzdem hat die Stadt sicherheitshalber eine Attestpflicht für dort betreute Kinder angeordnet. Für die betroffenen Eltern wurde unter der Rufnummer 0941/507-5950 ein Infotelefon eingerichtet. Es ist werktags zwischen 8 und 9 Uhr erreichbar.