Regensburg

Überfall am Theodor-Heuss-Platz


Ein junger Mann aus dem Landkreis Kelheim wurde Dienstagnacht in Regensburg überfallen. (Symbolbild)

Ein junger Mann aus dem Landkreis Kelheim wurde Dienstagnacht in Regensburg überfallen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagabend ereignete sich in Regensburg ein Raubdelikt. Ein 21-jähriger Mann wurde am Theodor-Heuss-Platz von einem Unbekannten niedergeschlagen und beraubt. Seit Freitag liegt nun auch eine Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters vor. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Die Täterbeschreibung lautet wie folgt:

  • männlich,
  • geschätztes Alter Mitte 20,
  • nicht auffallend groß oder klein,
  • kräftige Statur,
  • jedoch kein Bauch oder auffallend muskulös,
  • helle Haut,
  • dunkelblonde oder hellbraune kurze Haare,
  • unrasiert,
  • trug einen beigen Kapuzenpulli und
  • sprach Hochdeutsch.

Etwa eine Stunde vor Mitternacht war es am Dienstag zu dem brutalen Überfall am Theodor-Heuss-Platz in Regensburg gekommen. Ein junger Kelheimer wurde dabei von hinten niedergeschlagen, aus seinem Auto Wertgegenstände gestohlen.

Der Vorfall ereignete sich in der Zeit zwischen 22.50 Uhr und 23 Uhr. Zu dieser Zeit hielten sich am Theodor-Heuss-Platz ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim und seine gleichaltrige weibliche Begleitung aus Oberbayern auf. Während die Frau bereits im Auto wartete, ging der Kelheimer zu Fuß zum Auto. Plötzlich bekam er von hinten einen Schlag verpasst. Nach eigenen Angaben sei er auch dann noch attackiert worden, als er bereits am Boden lag. Dann ließ der Angreifer von ihm ab, ging zum Auto, schob die Frau zur Seite und krallte sich einige Wertgegenstände aus dem Wagen.

Danach nahm er die Beine in die Hand und flüchtete kurz darauf mit einem Auto. Der 21-jährige Kelheimer wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst ärztlich versorgt. Den Beuteschaden stuft die Polizei im vierstelligen Bereich ein. Eine unmittelbare Fahndung nach dem Täter war nicht möglich, weil sich beide Opfer erst am nächsten Tag bei der Polizei meldeten.

Dabei konnten die beiden nur eine extrem vage Beschreibung des Täters abgeben. Demnach sei der Mann von kräftiger Statur und etwa 185 Zentimeter groß gewesen. Gesprochen habe er während der Tat nicht.

Wie den Ermittlern der Kripo nun allerdings bekannt wurde, müssen mindestens drei Zeugen den Vorfall beobachtet haben.

  • Eine Anwohnerin soll das Geschehen verfolgt haben. Laut Angaben der Opfer habe die Frau von ihrer Wohnung aus laut gerufen und wollte so offensichtlich auf die Situation einwirken
  • Ein Mann leistete dem jungen Kelheimer Erste Hilfe
  • Ein weiterer Mann soll sich das Kennzeichen des Täters notiert und den Zettel der jungen Frau gegeben haben

Insbesondere diese drei Personen werden dringend gebeten, sich unter Telefon 0941/506-2888 mit der Kripo Regensburg in Verbindung zu setzen. Aber auch weitere Zeugen der Tat.