Regensburg

Totes Neugeborenes gefunden – Mutter in Haft


Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das kleine Mädchen wohl keines natürlichen Todes starb. (Symbolbild)

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das kleine Mädchen wohl keines natürlichen Todes starb. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am ersten Weihnachtsfeiertag hat eine Passantin in Regensburg ein totes Neugeborenes gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt nun wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts gegen die Mutter.

Am 25. Dezember meldete eine Zeugin in den frühen Abendstunden, sie habe ein totes Baby in einer Mülltonne im Regensburger Ostenviertel gefunden. Die Polizei fand rasch heraus, wo die Mutter des Neugeborenen war: Die 24-Jährige befand sich in einem Regensburger Krankenhaus.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Am Samstagvormittag wurde eine rechtsmedizinische Untersuchung durchgeführt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das kleine Mädchen nicht auf natürliche Weise den Tod fand.

Die 24-jährige Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts am Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts. Die Frau wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise zu weiteren Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor.