Landkreis Regensburg

Einbrecher grüßt freundlich und entkommt


In Regensburg ist in der Nacht auf Montag in ein Bürogebäude eingebrochen worden. (Symbolbild)

In Regensburg ist in der Nacht auf Montag in ein Bürogebäude eingebrochen worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Täter ist am Montagabend in ein Bürogebäude in Regensburg eingebrochen. Der Mann wurde von einem Mitarbeiter sogar bemerkt - konnte aber geschickt entkommen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, hatte ein Büro-Mitarbeiter den Einbruch am Montagabend bemerkt. Er wollte gegen 20.15 Uhr noch etwas in seinem Büro in der Adolf-Schmetzer-Straße erledigen. Beim Aufsperren der Tür kam ihm plötzlich ein unbekannter Mann entgegen. Dieser grüßte freundlich und verließ dann das Gebäude. Der Mitarbeiter war darüber so perplex, dass er nicht sofort Verdacht schöpfte. Kurz darauf bemerkte er jedoch, dass ein Fenster offen und die Räumlichkeiten durchwühlt worden waren. Der Unbekannte war bis dahin aber bereits weg und konnte auch von der verständigten Polizei nicht mehr aufgefunden werden.

Laut ersten Erkenntnissen konnte der Mann Bargeld im Wert eines dreistelligen Eurobetrages erbeuten und richtete außerdem einen Sachschaden von etwa 300 Euro an. Der Verdächtige wird als etwa 45 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er soll kurz rasierte Haare gehabt, dunkle Kleidung getragen und Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Hinweise zu dem Verdächtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.