Landkreis Regensburg

Doppelter Zimmerbrand in der Weißenburgstraße


Zwei Mal musste die Feuerwehr anrücken - gebraucht wurde sie nur ein Mal. (Symbolbild)

Zwei Mal musste die Feuerwehr anrücken - gebraucht wurde sie nur ein Mal. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gleich zwei Mal hintereinander hat es in der Nacht auf Montag in einer Wohngemeinschaft in der Weißenburgerstraße gebrannt.

Zunächst fing aus bisher unbekannter Ursache ein Geschirrspüler in der Gemeinschaftsküche Feuer. Dieser Brand konnte durch das beherzte Eingreifen einer Nachbarin weitestgehend gelöscht werden, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Keine zwei Stunden später jedoch wurden die Bewohner durch einen Rauchmelder aufgeschreckt. Diesmal war eine Matratze im Zimmer eines der Bewohner in Brand geraten.

Etwa 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Weichs brachten dieses Feuer rasch unter Kontrolle. Die angrenzenden Bereiche und der Dachraum wurden kontrolliert, die ganze Wohnung wurde entraucht. Die zum Teil leicht verletzten Bewohner der Wohngemeinschaft wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Brandursachen sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind aktuell noch unbekannt.