Regensburg

Busfahrer muss bremsen - zwei Schulkinder verletzt


Offenbar wegen eines Lkw hatte der Fahrer des Linienbusses unvermittelt bremsen müssen. (Symbolbild)

Offenbar wegen eines Lkw hatte der Fahrer des Linienbusses unvermittelt bremsen müssen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil ein Lkw-Fahrer am Donnerstag offenbar einem Linienbus die Vorfahrt genommen hat, kam es zu einem Beinahe-Crash, bei dem sich zwei Schulkinder verletzt haben.

Am Donnerstag gegen 13.20 Uhr war ein 49-jähriger Lkw-Fahrer auf der Landshuter Straße stadteinwärts unterwegs und bog nach links in die Hornstraße ab. Hierbei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden Linienbusses. Der Busfahrer konnte zwar durch starkes Abbremsen einen Zusammenstoß vermeiden. Durch das Bremsmanöver stürzten jedoch mehrere Fahrgäste. Zwei zehn und elf Jahre alte Schülerinnen wurden hierbei leicht verletzt und mussten zur Versorgung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden.

An den beiden Fahrzeugen entstand kein Sachschaden.

Gegen den Fahrer des Lastwagens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die Polizei bittet, auf Linienbusse im Straßenverkehr besondere Rücksicht zu nehmen, da hier aufgrund von stehenden Fahrgästen bei abrupten Fahrmanövern besondere Gefahren bestehen.