Prozess am Landgericht

Suchtkranker Landshuter steht wegen Überfall vor Gericht


Bei der Tankstelle an der Luitpoldstraße war der 39-Jährige erfolgreich: Der Kassierer händigte ihm am 7. April 650 Euro aus, da er sich bedroht fühlte.

Bei der Tankstelle an der Luitpoldstraße war der 39-Jährige erfolgreich: Der Kassierer händigte ihm am 7. April 650 Euro aus, da er sich bedroht fühlte.

Von Redaktion Landshut Stadt

Ein "etwas atypisches Verhalten" bescheinigte Vorsitzender Richter Andreas Wiedemann dem 39-jährigen Landshuter, der am Montag vor ihm auf der Anklagebank saß. Der drogensüchtige Mann hatte am 7. April versucht, bei einer Bäckerei und zwei Tankstellen in der Innenstadt an Geld zu kommen. Dabei war sein Auftreten allerdings alles andere, als das eines knallharten Räubers: "Ich würde Dich gerne überfallen", hatte er in einem Fall angekündigt. Als die Verkäuferin zu Bedenken gab, dass sie ihn als Stammkunden wiedererkennen würde, ging er zur nächsten Tankstelle. Dort hatte es der 39-Jährige zunächst mit einem Deal versucht. Er werde das Geld zurückzahlen. Zur Sicherheit könne er doch seinen Personalausweis hinterlegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat