Protest am 15. März

Streikaufruf für Regensburger Sparkassen


Auch Beschäftigte der Sparkasse Regensburg und der Kreissparkasse Kelheim sind am Mittwoch zum Streik aufgerufen.

Auch Beschäftigte der Sparkasse Regensburg und der Kreissparkasse Kelheim sind am Mittwoch zum Streik aufgerufen.

Von Redaktion idowa

Bankkunden könnten am Mittwoch im Raum Regensburg und Kelheim die Folgen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst spüren. Die Gewerkschaft Verdi hat zum Protesttag aufgerufen.

Für Mittwoch, den 15. März ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten bayerischer Sparkassen zu einem zentralen Streiktag auf, heißt es in einer Pressemitteilung. Der richtet sich an die beschäftigten von 17 bayerischen Sparkassen: Darunter Regensburg und die Kreissparkasse Kelheim. Es werde voraussichtlich teilweise zu geschlossenen Hauptgeschäftsstellen und Filialen kommen, heißt es von Verdi.

Verdi ruft die Streikenden zu einer gemeinsamen Kundgebung auf dem Münchner Odeonsplatz auf. Anschießend soll ein Demonstrationszug zum Sitz des Sparkassenverbands Bayern am Karolinenplatz führen. Dort will die Gewerkschaft Unterschriften der Sparkassen-Mitarbeiter übergeben. "7.000 Sparkassenmitarbeiter in Bayern haben sich damit hinter die ver.di Forderung gestellt und wehren sich gegen die geplanten Verschlechterungen im Sparkassenbereich", sagte Katharina Breitenbach von Verdi. "Das ohnehin schon schlechte Angebot der Arbeitgeber knüpfen diese auch noch an die Zugeständnisse einzelner Berufsgruppen. So sollen die Sparkassenbeschäftigten wieder einmal deutliche finanzielle Einbußen hinnehmen und schlechter gestellt werden als alle an-deren Tarifbeschäftigten" erklärte Michael Brönner, Branchenkoordinator Sparkassen bei ver.di Bayern. Deshalb werde mit dem Streiktag ein deutliches Signal in Richtung Verhandlungsspitze der Arbeitgeberseite geschickt, so Brönner.