Polizei warnt

Mehrere Unfälle wegen Glätte im Raum Regensburg


In Regensburg und Umgebung ist es zu einigen Unfällen gekommen. (Symbolbild)

In Regensburg und Umgebung ist es zu einigen Unfällen gekommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Das Polizeipräsidium in der Oberpfalz warnt am Freitagmorgen vor Glätte im Raum Regensburg. Bis 8.30 Uhr ereigneten sich bereits zahlreiche Unfälle. Auch in anderen Regierungsbezirken kam es zu Glätteunfällen.

Ersten Informationen zufolge haben sich in den Morgenstunden bereits mehrere Unfälle im Bereich Regensburg ereignet. Dabei handelte es sich meist um Unfälle mit kleineren Sachschäden. Ein Schwerpunkt war die Franz-Josef-Strauß-Allee. Dort kam es in der Vormittagszeit zu insgesamt drei kleineren Unfällen mit lediglich Sachschaden. Weiter kam es dort gegen 5:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Der Unfallhergang verlief wie folgt. Eine Autofahrerin fuhr mit ihrem Mazda auf der Franz-Josef-Strauß-Allee in Richtung Unterislinger Weg. Zeitgleich kam ihr ein VW entgegen. Aufgrund Glätte verlor die Mazda-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte frontal mit dem VW. Beide Fahrzeugführer wurden in Regensburger Krankenhäuser verbracht. An den beiden Autos entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Ein weiterer Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich gegen 7 Uhr in der Augsburger Straße als ein Golf verkehrsbedingt anhalten musste. Der hinter dem Golf fahrende BMW konnte noch abbremsen, die beiden darauffolgenden Autos kamen jedoch nicht mehr zum Stehen, so dass diese auf die anderen beteiligten Fahrzeuge aufgeschoben wurden. Insgesamt wurden fünf Personen leicht verletzt und vier Fahrzeuge beschädigt. Unfallursächlich dürfte auch hier Glätte gewesen sein. Die Augsburger Straße musste daraufhin stadteinwärts für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Auch auf der A3 hat es gekracht

Auf der A3 bei Brunn im Landkreis Regensburg kam um kurz nach 5 Uhr ein Transporterfahrer bei Schneeglätte ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanken. Er blieb am rechten Fahrstreifen in entgegengesetzter Richtung Stehen. Der 21-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 7.000 Euro. Eine Fahrspur musste etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

In Oberbayern prallte ein Krankenwagen im Einsatz auf einer glatten Straße gegen einen Baum. Die Fahrerin habe den Rettungswagen nicht mehr kontrollieren können, nachdem die Hinterachse gebrochen war, teilte die Polizei mit. Wegen der Glätte rutschte der Krankenwagen auf der Bundesstraße 23 bei Oberammergau (Garmisch-Partenkirchen) frontal in den Baum. Ein 81 Jahre alter Patient und zwei Rettungskräfte wurden am Donnerstagabend leicht verletzt. Da der Krankenwagen nicht mehr fahrbereit war, holte ein zweiter Rettungswagen den Patienten ab.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist auch für den Samstagmorgen Glatteis zu erwarten - etwa an der Frankenhöhe sowie im Süden Bayerns. In der Nacht könne es in den Alpen ein bis fünf Zentimeter Neuschnee geben.

Die Polizei bittet Autofahrer darum, vorsichtig und nur mit Winterreifen zu fahren sowie die Scheinwerfer anzuschalten.