Polizei Landshut

1.000 "Spaziergänger" in der Altstadt


In der Spitze nahmen rund 1.000 Personen an dem "Spaziergang" in Landshut teil.

In der Spitze nahmen rund 1.000 Personen an dem "Spaziergang" in Landshut teil.

Von Redaktion idowa

Erneut sind rund 1.000 Gegner der Corona-Maßnahmen am Montagabend durch die Landshuter Innenstadt "spaziert". Ein Dutzend Personen wurde angezeigt, teilt die Polizei Landshut mit.

Gegen 18 Uhr versammelten sich die "Spaziergänger" vor dem Ländtor und zogen durch die Altstadt zum Rathaus. Eine Versammlungsanmeldung lag laut Polizei nicht vor.

Durch Lautsprecherdurchsagen der Polizei wurden die Teilnehmer auf die geltende Allgemeinverfügung und das Infektionsschutzgesetz hingewiesen. In der Spitze nahmen rund 1.000 Personen an dem "Spaziergang" teil, der von Polizeikräften begleitet wurde.

Gegen ein Dutzend Personen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und wegen fehlender Mindestabstände nach der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erstattet. Kurz nach 19 Uhr löste sich der "Spaziergang" auf. Es kam laut Polizei zu keinen Ausschreitungen oder größeren Sicherheitsstörungen.