Polizei ermittelt wegen Erpressung

Hacker legen Firmenserver lahm


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Der Geschäftsführer einer Firma aus dem Altlandkreis Viechtach hat am Freitag bei der Polizeiinspektion Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, da seine Firmenserver gehackt und lahmgelegt wurden.

Ersten Erkenntnissen haben Unbekannte die neuwertige Serveranlage der Firma "gehackt" und einen Virus hinterlassen. Dadurch wurde die Serveranlage gesperrt und konnte selbst nach stundenlangem akribischen Suchen einer professionellen IT-Firma nicht mehr freigeschaltet werden. Durch diesen Hackerangriff hat die Firma keinerlei Möglichkeiten, an die Server zu gelangen. Es wurde alles gesperrt, so dass nicht einmal mehr das Bearbeiten von Mails oder Ausdrucken möglich ist.

Der oder die Täter stellten virtuell eine Geldforderung an die Firma und kündigten an, die Sperrung nach Bezahlung der Summe wieder aufheben zu wollen. Über die Höhe der Geldforderung sowie den entstandenen Schaden will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen.