Kripo ermittelt

Digitaler Angriff auf Firmenserver im Landkreis Landshut


sized

Unbekannte haben mit Schadsoftware den Firmenserver einer Firma im Landkreis Landshut angegriffen.

Von Redaktion idowa

Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag den Firmenserver eines Unternehmens im südlichen Landkreis Landshut mit Schadsoftware angegriffen und den Server damit verschlüsselt. Die Täter fordern zur Entschlüsselung jetzt eine hohe Geldsumme.

Laut Polizeibericht wendete sich das Unternehmen am Montag an die Kriminalpolizei Landshut. Die unbekannten Täter haben nach bisherigen Erkenntnissen eine Schadsoftware (sogenannte Ransomware) auf dem Firmenserver installiert und damit sämtliche Daten verschlüsselt. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens betroffen ist.

Die Täter forderten im Anschluss eine hohe Geldsumme in Form von Bitcoins. Außerdem würden die Daten veröffentlicht werden, sollte sich das Unternehmen weigern, zu zahlen. 

Der Schaden, der durch den Angriff und die eingeschränkte Betriebsfähigkeit des Unternehmens entstanden ist, kann bisher nicht abgeschätzt werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen.