Plane gegen Stromleitung geweht

Windböe in Aiterhofen verursacht Brand und Stromausfall


Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil eine Abdeckplane in Aiterhofen (Landkreis Straubing-Bogen) am Mittwochnachmittag gegen eine Stromleitung geweht wurde, ist eine Wiese in Brand geraten - und kurzzeitig der Strom in Sand und Oberalteich ausgefallen.

Wie die Polizei mitteilt, war die Plane auf einem Feld ausgelegt. Eine Windböe erfasste sie und wehte sie gegen eine überspannende Stromleitung. Dadurch kam es zum Funkenflung und eine Wiese geriet in Brand.

Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten diesen zwar schnell löschen, jedoch musste, um die Plane vom Mast zu nehmen, kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrochen werden. In den Ortschaften Sand und Oberalteich fiel deshalb der Strom aus.