PI Vilsbiburg

Heizöl in Kläranlage festgestellt


Meldungen der PI Vilsbiburg (Symbolbild)

Meldungen der PI Vilsbiburg (Symbolbild)

Von Polizei

Kirchberg: Heizöl gelangte in Boden und Grundwasser

Am Mittwoch um 10.45 Uhr wurde die Polizei Vilsbiburg darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Kläranlage von Kirchberg ein Ölfilm festgestellt wurde. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass in einem Nebengebäude in der Landshuter Straße wegen einer defekten Leitung eine größere Menge Heizöl ausgetreten war. Dieses gelangte über eine Hausdrainage in den Kanal, wo es weiter bis in die Kläranlage lief. Glücklicherweise war es zu diesem Zeitpunkt bereits so verdünnt, dass in der Kläranlage voraussichtlich kein nennenswerter Schaden entstanden ist.

Da das Heizöl aber auf dem Grundstück des Eigentümers über die Drainage auch in einen alten, stillgelegten Hausbrunnen lief, drang es durch die einfachen Ziegelsteine in das umliegende Erdreich und vermutlich auch in das Grundwasser ein. Durch Fachkräfte des Wasserwirtschaftsamtes und des Landratsamtes wurde eine großflächige Ausbaggerung im Gartenbereich angeordnet. Der eingetretene Umweltschaden kann erst nach entsprechender Begutachtung durch einen Sachverständigen nach den Ausbaggerungsarbeiten festgestellt werden. Weitere Ermittlungen werden in Zusammenarbeit mit den Fachdienststellen durch die Polizei Vilsbiburg durchgeführt.

Geisenhausen: Aus Unachtsamkeit Vorfahrt missachtet

Am Dienstag um 14.10 Uhr bog ein 61-jähriger Mann mit seinem Lastwagen von der Verbindungsstraße aus Neutenkam kommend nach links in die Kreisstraße LA 8 ein. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, auf der vorfahrtsberechtigten Kreisstraße in Richtung Geisenhausen fahrenden 60-jährigen Mann mit seinem Seat Ibiza. Der Unfallverursacher stieß im Kreuzungsbereich mit der rechten Frontseite seines Fahrzeuges gegen die Fahrerseite des Seat. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5.500 Euro. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt.