PI Viechtach

Schlägerei in Gemeinschaftsunterkunft


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Zwei Streithähne ins Krankenhaus

In der Viechtacher Gemeinschaftsunterkunft hat es am späten Dienstagabend zwischen zwei Asylbewerbern Unstimmigkeiten gegeben. In der Folge gerieten die beiden aneinander und versetzten sich gegenseitig Schläge, wodurch beide verletzt wurden. Dieses Szenario stachelte die anderen Bewohner der Unterkunft an und es kam zu mehreren Schubsereien. Die Viechtacher Polizei, die Unterstützung von den angrenzenden Dienststellen und mehreren Diensthundeführern erhielt, konnte letztendlich die Wogen glätten. Die beiden Streithähne mussten zur Behandlung ins Krankenhaus Viechtach eingeliefert werden.

60.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Am Dienstagabend wurde die Polizeiinspektion Viechtach über einen Auffahrunfall auf der B 85, auf Höhe des Freibades, informiert. Wegen eines in Richtung Prackenbach bergwärts langsam fahrenden Lkw musste ein 46-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach die Geschwindigkeit seines Wagens deutlich verringern. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Cham bemerkte dies und verringerte ebenfalls seine Geschwindigkeit. Diesen beiden Fahrzeugen folgte ein 58-jähriger Lkw-Fahrer, der zu spät bemerkte, dass die vor ihm fahrenden Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit reduziert hatten. Er fuhr ungebremst auf den Lkw des 64-Jährigen auf und schob diesen mit erheblicher Wucht auf den vorausfahrenden Wagen des 46-Jährigen auf. Möglicherweise bemerkte der Unfallverursacher durch die tief stehende Sonne die sehr langsam fahrenden Fahrzeuge vor ihm zu spät. Der 46-Jährige und der 64-jährige Mann wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Angelegte Sicherheitsgurte verhinderten schwerere Verletzungen. Alle beteiligten Fahrzeuge vezeichneten Totalschaden, zwei mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden dürfte sich auf rund 60.000 Euro belaufen.