PI Roding

Viele Rauschgiftfunde


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Straubinger unter Drogen am Steuer

In den Morgenstunden des Sonntag wurden drei Straubinger nach der Einreise mit ihrem BMW aus Tschechien einer Kontrolle unterzogen. Noch vor der Anhaltung wechselten sie den Fahrer und fuhren weiter bis nach Furth im Wald. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass die beiden 18 und 20-jährigen Heranwachsenden unter dem Einfluss von Alkohol standen, zudem der Verdacht auf den Konsum von Betäubungsmittel bestand und einer der Beiden keine Fahrerlaubnis für das Führen eines Kraftfahrzeugs vorweisen konnte. Die beiden Fahrzeugführer müssen sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, einer Trunkenheitsfahrt und Fahren unter Drogeneinwirkung verantworten. Da aus dem Fahrzeug vor der Anhaltung verbotene Waffen in Form von zwei Butterflymessern und einem Schlagring geworfen wurden, erwartet die Personen zudem eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz.

Furth im Wald: Drogen gefunden

Am Samstagmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe einen Seat Leon mit Straubinger Zulassung. Das Fahrzeug, besetzt mit zwei jungen Männern im Alter von 31 und 20 Jahren, befand sich auf der Böhmerstraße und war kurz zuvor aus Tschechien eingereist. Im Fahrzeug wurde eine geringe Menge Marihuana und mehrere fertig zubereitete Joints aufgefunden, die dem Beifahrer des Autos zugeordnet werden konnten. Gegen den Mann mit rumänischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Wallersdorf wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt.

Furth im Wald: Verstoß gegen KfZ-Steuer

Insgesamt vier Anzeigen nach Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz mussten am Samstag und Sonntag gefertigt werden. Bei zahlreichen Kontrollen stellten die Beamten fest, dass die Fahrzeughalter der kontrollierten Autos zwar im Inland einen gültigen Wohnsitz hatten und zum Teil schon sehr lange in Deutschland wohnten, jedoch ihre Fahrzeuge mit rumänischen, bulgarischen und einer slowakischen Zulassung versehen waren. Sie hatten es versäumt, die Wagen in Deutschland nach Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes zuzulassen und Steuern zu entrichten.

Furth im Wald: Cookies mit Cannabis sichergestellt

Am Sonntag wurde auf der Böhmerstraße ein Toyota mit Landshuter Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage händigte die 37-järige Fahrerin aus dem Bereich Landshut den Beamten zwei Packungen sogenannte "Cannabis-Cookies" aus, die in Tschechien zwar frei erworben werden können, jedoch in Deutschland gegen das Betäubungsmittelrecht verstoßen. Die Kekse wurden sichergestellt, die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Einfuhr und Besitz von Betäubungsmitteln.

Furth im Wald: Unfallflucht auf der B20

Im Laufe des vergangenen Wochenendes ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Auffahrt zur B20, Anschlussstelle Furth im Wald-Süd. Der Verursacher fuhr, von der Kreisstraße, über die dortige Verkehrsinsel, touchierte ein Verkehrszeichen und krachte anschließend in die Leitplanke. Nach dem Unfall flüchtete der Verursacher, ohne seinen gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Das Fahrzeug des Flüchtigen dürfte durch den Unfall erheblich beschädigt worden sein. In diesem Zusammenhang dürfte ein blauer Wagen stehen, der durch einen aufmerksamen Zeugen festgestellt wurde, der auf der B20, zwischen den Anschlussstellen Furth im Wald und Arnschwang, abgestellt war. Vermutlich war der Pkw nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Furth im Wald unter Telefon 09973/504-0 melden.

Furth im Wald: Baucontainer aufgebrochen

Am vergangenen Wochenende wurde im neuen Baugebiet "Aufelder" in der Eschlkamer Straße in Furth im Wald ein Baucontainer von Unbekannten aufgebrochen. Aus dem Container wurden Werkzeuge und Maschinen im Gesamtwert von 1.000 Euro entwendet. Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Hinweise auf den Täter an die Polizei Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.

Furth im Wald: Rauschgift im Zug gefunden

Im Rahmen der Schleierfahndung durch Beamte der Grenzpolizeigruppe, wurde ein 29-jähriger tschechischer Staatsangehöriger im ALX Zug von Prag nach Regensburg, einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten Betäubungsmittel, die der Mann aus seinem Heimatland mitbrachte. Das Marihuana wurde beschlagnahmt und der Mann aufgrund von Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Roding: Geklautes Dokument sichergestellt

Im Rahmen der behördlichen Zusammenarbeit mit den Zulassungsstellen im Landkreis Cham wurde ein als entwendet gemeldeter italienischer Fahrzeugschein für eine Fahrzeugumschreibung eines hochpreisigen BMW festgestellt und aus dem Verkehr gezogen. Die Ermittlungen hierzu, insbesondere zu Herkunft von Dokument, Fahrzeug und Verkäufer wurden eingeleitet, eine Urkundenfälschung zum Zwecke der Kfz-Verschiebung steht im Fokus der Recherchen.