PI Passau

Beim Klettern abgestürzt


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Ein 29-jähriger Mann ist am Dienstag im Inntal-Klettergarten in Passau abgestürzt. Der Mann war im Vorstieg auf einer vorgegebenen Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 5- und wurde von seinem Kletterkollegen gesichert. Als der 29-Jährige das Kletterseil am dritten Haken einhängen wollte, rutschte er ab und fiel etwa 4 Meter in die Tiefe. Der Kletterer blieb im Seil hängen und schlug dabei mit dem Hinterkopf gegen die Felswand. Da er keinen Helm trug, wurde er mit Kopfverletzungen ins Klinikum Passau eingeliefert. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachbearbeiter für Kletterunfälle des Polizeipräsidiums Niederbayern hinzugezogen.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Solarbrunnen gestohlen

Am Montag oder am Dienstag wurde von einem Grundstück in der Waidgasse ein Solarbrunnen geklaut. Die Polizei Passau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Neuhaus am Inn: Beim Ausparken Unfall verursacht

Am Dienstag hat ein Autofahrer am Kirchplatz zwei andere Autos beschädigt. Anschließend flüchtete er einfach. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt 4.000 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/9511-0 um Hinweise.

Hutthurm: Unfallflucht

Am Montag oder Dienstag wurde in der Bräugasse ein geparkter Kleintransporter angefahren und beschädigt. Der Schaden an der linken Seite des Wagens dürfte von einem anderen Fahrzeug stammen. Der Sachschaden wird auf 3.000 Euro beziffert. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/9511-0 um Hinweise.

Passau: Auffahrunfall

Am Dienstag kam es auf der B388 zu einem Auffahrunfall. Eine 20-jährige Autofahrerin bemerkte zu spät, dass der Wagen vor ihr anhalten musste. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Außerdem wurde sie leicht verletzt. Der Schaden beträgt etwa 25.000 Euro.

Tiefenbach: Vorfahrt genommen

Am Dienstag Vormittag nahm ein 39-jähriger Autofahrer einer 37-jährigen Frau die Vorfahrt. Zwar wurde bei dem Unfall niemand verletzt, da die Frau aber hochschwanger war, kam sie vorsorglich ins Klinikum Passau. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro.

Passau: Falschfahrer rastet aus

Ein 21-jähriger Autofahrer war auf der Ferdinand-Wagner-Straße Richtung Oberhaus unterwegs, als ihm auf der Einbahnstraße ein Omnibus entgegenkam. Nachdem eine Vorbeifahrt nicht möglich war, wies der 21-Jährige aus seinem Fahrzeug heraus den 52-jährigen Busfahrer darauf hin, dass dies eine Einbahnstraße ist. Der Busfahrer stieg daraufhin aus seinem Fahrzeug aus, ging zum Fahrzeug des 21-Jährigen und schlug diesen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Dazu wurde der 21-Jährige noch beleidigt und der Busfahrer klaute ihm noch die Sonnenbrille. Da sich der junge Mann ein Teilkennzeichen und die Aufschrift des Busunternehmens merken konnte, war der Täter schnell ermittelt. Diesen erwarten nun Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahl.

Passau: Exhibitionist festgenommen

Am Dienstagabend saßen vier junge Frauen, alle im Alter von 22 Jahren, auf einer Steintreppe an der Innstraße unterhalb eines Cafes. Die jungen Frauen wurden hier von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Mann fragte sie in englischer Sprache, ob sie Alkohol für ihn hätten. Nachdem die Frauen dies verneinten, entblößte der Mann kurzerhand sein Geschlechtsteil und manipulierte daran vor den Frauen herum. Die Frauen verließen die Steintreppe und verständigten die Polizei. Anhand der guten Beschreibung konnte der Mann schnell festgenommen werden. Es handelt sich um einen 32-jährigen Rumänen, der erheblich alkoholisiert war und keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.