PI Neufahrn

Polizei klärt Serie von Tankbetrügen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Im Zeitraum von März bis November 2019 kam es, beginnend in Eching, zu einer Serie von Betrugsdelikten an Tankstellen. Der Fahrer eines Pkw Mercedes betankte jeweils sein Fahrzeug und zusätzlich im Kofferraum mitgeführte Kanister. In einem weiteren Fall benutzte der zunächst Unbekannte einen Pkw, VW Golf. Nach dem Betanken flüchtete der Mann ohne die Rechnungen in Höhe von circa 1.000 Euro zu bezahlen, wurde allerdings von, inzwischen an fast allen Tankstellen vorhandenen, Videoüberwachungen aufgezeichnet. Zusätzlich hatte der Täter in allen Fällen zuvor Kennzeichen entwendet die er während der Tankvorgänge an seinem Pkw angebracht hatte. Da die Ermittlungen, aufgrund der gestohlenen Kennzeichen, zunächst nicht zu einem Täter führten wurde die Zivile Einsatzgruppe Erding um Unterstützung gebeten. Den Kollegen aus Erding gelang es durch umfangreiche Ermittlungen auf die Spur eines Mannes zu kommen der Halter eines in Frage kommenden Pkw Mercedes ist. Da sich der Verdacht gegen diesen Mann erhärtete wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut ein Durchsuchungsbeschluss beantragt der vom zuständigen Gericht auch erlassen wurde. Zusammen mit den Erdinger Kollegen wurde der Beschluss von Beamten der PI Neufahrn Anfang dieser Woche vollzogen. Der gesuchte Pkw Mercedes sowie die während Taten getragene Kleidung des Mannes konnten dabei aufgefunden werden. Bei der anschließend durchgeführten Vernehmung des Mannes legte dieser ein Geständnis ab. Bei dem Täter handelt es sich um einen 51-jährigen polnischen Staatsangehörigen der im Landkreis Freising wohnt. Er gestand nicht nur die Betrügereien, er gab auch die Kennzeichendiebstähle zu. Die Kennzeichen wurden von ihm nach den einzelnen Taten vermutlich in der Isar entsorgt. Nachdem die Identität des Mannes geklärt war wurden weitere Ermittlungen getätigt die dazu führten dass dem 51-Jährigen zusätzlich mehrere Fahrten mit seinem Pkw nachgewiesen werden konnten die er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis durchführte. Gegen ihn bestand ein rechtskräftiges Fahrverbot. Den Mann erwarten nun diverse Anzeigen wegen Betrug, Diebstahl, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.