PI Furth im Wald

Unbekannter baut Lkw-Teile aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

In der Zeit zwischen Dienstag und Donnerstag drang ein bislang unbekannter Täter auf ein Firmengelände in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße ein und baute aus einem Lkw mehrere Fahrzeugteile aus. Der Diebstahlsschaden beträgt 2.000 Euro. Für den Abtransport der Gegenstände muss der oder die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich Dr.-Georg-Schäfer-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Furth im Wald unter Tel. 09973/5040 in Verbindung zu setzen.

Auf den Folgeseiten lesen Sie weitere Polizeimeldungen.

Arnschwang: Brand in Kellerraum

Am 30.12.2021 kam es in den frühen Abendstunden zu einem Kleinbrand im Gemeindebereich Arnschwang. Im Heizungsraum eines Einfamilienhauses entstand aus bislang unbekannten Grunde ein Feuer, welches geringen Sachschaden verursachte. Durch die örtlichen Feuerwehren konnte durch schnelles Eingreifen schlimmeres verhindert werden; es wurden keine Personen verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Furth im Wald: Mehrere unerlaubte Einreisen

Bereits am Mittwoch gegen 18.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald einen Pkw Opel Zafira mit Regensburger Zulassung. Besetzt war der Pkw mit vier Personen im Alter von 19 bis 50 Jahren. Die Personen, drei Männer und eine Frau mit syrischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Deutschland waren zum Einkauf in Tschechien und befanden sich auf der Rückreise nach Regensburg. Keiner der Reisenden verfügte über erforderliche Dokumente für den Grenzübertritt. Dies wurde zur Anzeige gebracht, die weitere Sachbearbeitung übernahm die Bundespolizei in Furth im Wald. Der 50-jährige Fahrer des Opel war zudem zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft ausgeschrieben und er führte verbotenes Feuerwerk ein. Ein gesondertes Strafverfahren wurde eröffnet, die Böller beschlagnahmt. Am Donnerstag, gegen 14 Uhr, wurde ein VW Touran aus Regensburg am ehemaligen Grenzübergang Schafberg kontrolliert. Besetzt war der Pkw mit fünf Personen, allesamt mit irakischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Regensburg. Die Männer im Alter von 15 bis 53 Jahren waren in Tschechien ohne sich vor der Ausreise Gedanken über die hierfür notwendigen Reisedokumente zu machen. Gegen sie wurden Strafverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz eingeleitet und diese zur zuständigen Sachbearbeitung an die Bundespolizei in Furth im Wald übergeben.