PI Erding

7 Verstöße gegen Corona-Regeln in 24 Stunden


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landkreis Erding: Corona-Verstöße

Die Erdinger Polizei musste in den vergangenen 24 Stunden 7 Verstöße gegen die aktuell geltenden Infektionsschutzbestimmungen feststellen. Zum einen musste eine Gruppe von 5 Personen, die in der Öffentlichkeit an einer Tankstelle zusammenstanden, um zu ratschen und etwas zu trinken, über die geltenden Vorschriften aufgeklärt werden. Zum anderen wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei junge Männern aus dem Landkreis Erding kontrolliert. Die beiden waren ohne triftigen Grund nach 21 Uhr mit dem Auto unterwegs. Alle 7 Verstöße wurden zur Anzeige gebracht und ans Landratsamt Erding gemeldet.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Falsche Microsoft-Mitarbeiter am Telefon

Donnerstagvormittag wurden mehrere Bürger aus dem Landkreis Erding wieder von Betrügern angerufen, die sich am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben. Bei der Masche der Betrüger wird vorgetäuscht, dass der PC der Opfer gehackt worden wäre oder mit einem Virus infiziert sei. Durch den falschen Microsoft-Mitarbeiter wird vermeintliche Hilfe zur Reparatur des PC oder Laptops per Fernwartung angeboten. Schaden entstand keiner, da die umsichtigen Rentner richtig reagierten und keinen Zugang zu ihren Rechnern gewährten und das Gespräch beendeten. Die Polizeiinspektion Erding weist mit Nachdruck darauf hin, bei solchen Anrufen keinerlei Daten preiszugeben und keinen Fernzugriff auf heimische PC oder Laptops zu gewähren und die örtliche Polizeidienststelle zu informieren.

Erding: Pakete unterschlagen und mit Inhalt geflüchtet

Am gestrigen Mittwoch wurde von einem 42-jährigen Subunternehmer eines im Landkreis Erding ortsansässigen Paketlieferdienstunternehmens Anzeige gegen einen kurzfristig beschäftigten Mitarbeiter aus Osteuropa erstattet, da dieser insgesamt acht Pakete nicht zustellte. Wie sich herausstellte, ist der 31-jährige Arbeiter aus Rumänien nicht auffindbar, und hat sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit dem Inhalt der Pakete aus dem Staub gemacht. Der Schaden beläuft sich auf gut 3.500 Euro. In den beiseite geschafften Paketen befanden sich Handys verschiedenster Hersteller, die vermutlich als Weihnachtsgeschenke dienen sollten. Nach dem flüchtigen Täter wird gefahndet.

Eitting: Aufgrund Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen

Gegen 12 Uhr kam ein 22-Jähriger aus dem südlichen Landkreis aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Auto im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Er hatte Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Es entstand Schaden in einer Höhe von circa 10.000 Euro.